Zehn Jahre Vitos: Festakt steht im Zeichen der Digitalisierung

Vitos gGmbH

Tochter des Landeswohlfahrtsverbands Hessen stellt sich auf digitalen Wandel ein - Vor zehn Jahren gründete der Landeswohlfahrtsverband (LWV) Hessen für seine Krankenhäuser und Sozialeinrichtungen ein Unternehmen: Die heutige Vitos GmbH, unter deren Dach sich zwölf gemeinnützige Tochtergesellschaften versammeln. Das zehnjährige Bestehen hat Vitos am Mittwoch mit einem Festakt gefeiert, zu dem etwa 160 Gäste ins Ständehaus nach Kassel kamen. Die Veranstaltung diente nicht nur dazu, einen Blick auf die noch junge Unternehmensgeschichte zu werfen, sondern widmete sich auch einem aktuell wichtigen Thema für das Gesundheits- und Sozialwesen – der Digitalisierung.

„Vitos hat sich in den vergangenen zehn Jahren einen festen Platz auf dem hart umkämpften Gesundheits- und Sozialmarkt und einen guten Ruf in der hessischen Psychiatrielandschaft erarbeitet“, sagte Susanne Selbert, Landesdirektorin des LWV Hessen und Vitos Aufsichtsratsvorsitzende. Schnelle Entscheidungswege, verstärktes Arbeiten nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen und eine vorausschauende Unternehmensentwicklung seien 2008 die Gründe gewesen, die LWV-Gesundheitsmanagement GmbH aus der Taufe zu heben. Ein Jahr nach der Gründung wurde das Unternehmen in Vitos GmbH umbenannt. Der Markenname Vitos setzt sich aus den lateinischen und griechischen Begriffen für „Leben“, also „vita“ und „bios“, zusammen.

Vitos betreibt heute Einrichtungen an mehr als 100 Standorten, verteilt auf 65 Orte in ganz Hessen. Das Unternehmen ist Arbeitgeber für rund 9.870 Menschen und Hessens größter Anbieter für die ambulante, teil- und vollstationäre Behandlung psychisch kranker Menschen. Aktuell treibt Vitos die Entwicklung eigener, digitaler Angebote für Patienten, Klienten und Bewohner unter dem Stichwort „E-Health und digitale Teilhabe“ voran. „Die Technik bietet uns neue Möglichkeiten: Menschen sind schneller erreichbar, niedrigschwellige Hilfsangebote besser zugänglich“, schilderte Vitos Geschäftsführer Reinhard Belling. Das Unternehmen testet derzeit unter anderem Online-Anwendungen für Patienten mit Depression, Stressbelastungen oder Phobien. Sie sollen die medizinische und therapeutische Behandlung sinnvoll ergänzen. E-Health-Angebote können Patienten beispielsweise dabei unterstützen, die Wartezeit bis zu einem stationären Aufenthalt zu überbrücken.

Vitos stellte die digitalen Anwendungen bei seinem Festakt vor, die derzeit als Pilotprojekte getestet werden. Bei weiteren Fachvorträgen kamen Experten zu Wort, die einen Überblick über Einsatzmöglichkeiten digitaler Anwendungen im deutschen und niederländischen Gesundheitswesen boten.

Foto: v.l.n.r. Reinhard Belling, Geschäftsführer Vitos GmbH, Susanne Selbert, Landesdirektorin Landeswohlfahrtsverband (LWV) Hessen und Aufsichtsratsvorsitzende Vitos GmbH, Dieter Schütz, Beigeordneter LWV, Dr. Andreas Jürgens, Erster Beigeordneter LWV

Fotograf: Mario Zgoll