Erfolgreiches Examen

Vitos Kurhessen gGmbH

Bad Emstal (Vitos Klinikum Kurhessen).Nach drei Jahren sind sie nun am Ziel: 22 Schülerinnen und Schüler haben erfolgreich Ihre Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger an der Vitos Schule für Gesundheitsberufe abgeschlossen und freuen sich auf ihren Start in die Berufswelt.

Die Berufsstarter mit Schulleitung und Krankenpflegedirektionen

„Wir freuen uns, dass wir zwölf der frisch examinierten Pflegekräfte einstellen konnten“, so Dieter Sommer, Krankenpflegedirektor Vitos Klinikum Kurhessen.

In drei arbeitsintensiven Jahren erhielten die Auszubildenden in der Gesundheits- und Krankenpflege das Rüstzeug in Theorie und Praxis, um sich den komplexen Anforderungen in den unterschiedlichen Aufgabengebieten der Pflege stellen zu können. Den jungen Berufsstartern mangelt es nicht an Perspektiven. Im Gesundheitswesen gibt es großen Bedarf an Fachkräften. Viele der Schüler haben bereits einen Arbeitsvertrag unterschrieben oder eine Anstellung in Aussicht.

In einer Feierstunde gratulierten gestern Geschäftsführung, Pflegedirektion und Lehrerkollegium den frisch gebackenen Gesundheits- und Krankenpflegerinnen zu den durchweg guten Prüfungsergebnissen

Hintergrundinformation:
Die Vitos Schule für Gesundheitsberufe hat 130 Plätze und bildet in den Berufen Gesundheits- und Krankenpfleger, Krankenpflegehelfer und Praxisanleiter aus. Gemeinsam mit der AWO bietet sie auch eine Integrierte Altenpflege- und Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung an. Sie hat mittlerweile seit mehreren Jahrzehnten umfassende Erfahrungen und Kompetenz in Nordhessens erstem Ausbildungsverbund für Pflegeberufe gesammelt, zu dem neben Vitos Kurhessen die Kreiskliniken Kassel GmbH sowie die Fachklinik für Lungenerkrankungen in Immenhausen, die Klinik und das Rehabilitationszentrum Lippoldsberg und der ambulante Pflegedienst Pflege, Hilfe & Betreuung e.V. in Hofgeismar gehören. Schülerinnen und Schüler profitieren so in ihrer Ausbildung von einem breit gefächerten Einblick in die Praxis der Pflege bei unterschiedlichen Einrichtungen.