Neue Führungskräfte bei Vitos Kurhessen

Vitos Kurhessen gGmbH

Sie verfügen über eine umfassende Berufserfahrung, sind Experten ihrer Fachgebiete und mit Führungsaufgaben vertraut. Bei Vitos Kurhessen wurden gestern drei Führungskräfte mit einer Feierstunde offiziell in ihrem Amt begrüßt: Dr. Dietmar Eglinsky als Klinikdirektor der Kinder- und Jugendpsychiatrie, Mario Reitze als Krankenpflegedirektor des Vitos Klinikums Kurhessen und Christoph Ziegler als Krankenpflegedirektor der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Bad Emstal.

„Alle drei Führungskräfte behandeln Menschen verschiedener Generationen und unterschiedlichen Erkrankungen. Gemeinsam ist ihnen dabei, dass sie dies mit großem Engagement und den Vitos Unternehmenswerten tun. Dazu gehören neben Erfahrung und fachlichem Können auch ein wertschätzender und vertrauensvoller Umgang sowie Offenheit nach innen und außen“, so die Vitos Aufsichtsratsvorsitzende, LWV-Landesdirektorin Susanne Selbert.

„Es freut mich wirklich sehr, dass wir drei Führungskräfte offiziell begrüßen können, die Vitos seit langem verbunden sind oder sogar ihre berufliche Laufbahn bei uns begonnen haben“, sagte Vitos Konzerngeschäftsführer Reinhard Belling. Dies trage im Unternehmensverbund zu Verlässlichkeit und Kontinuität bei. „Es zeigt außerdem, dass wir mit unserer Personalentwicklung und unserem umfassenden Angeboten zur Fort- und Weiterbildung einen guten Weg beschreiten.“

Dr. Dietmar Eglinsky leitet seit Januar 2021 die Vitos Kinder- und Jugendklinik für psychische Gesundheit Kassel. Nach dem Studium der Humanmedizin in Frankfurt und Mainz arbeitete er sechs Jahre lang in einer kinder- und jugendpsychiatrischen Klinik in Wunstorf bei Hannover. Danach war der Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie viele Jahre in der Vitos Klinik Rheinhöhe im hessischen Eltville tätig, zunächst als Facharzt, dann als Oberarzt und stellvertretender Klinikdirektor. Er entwickelte dort maßgeblich ein Behandlungskonzept für junge Menschen mit einem Borderline-Syndrom nach erheblicher Traumatisierung. Bevor er jetzt zu Vitos zurückkehrte, war er in leitender Funktion an einer Klinik in Bayreuth beschäftigt.

Seit März 2021 ist Mario Reitze Krankenpflegedirektor des Vitos Klinikums Kurhessen. In der Erwachsenenpsychiatrie von Vitos Kurhessen sammelte er Erfahrung in verschiedenen psychiatrischen Bereichen und als Stationsleitung. Nach dem Wechsel in die Kinder- und Jugendpsychiatrie war er in verschiedenen Leitungsfunktionen tätig. Berufsbegleitend durchlief er ein Studium zum Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen. 2019 wechselte er als Stellvertreter in die Krankenpflegedirektion und übernahm Anfang dieses Jahres kommissarisch die pflegerische Leitung.

Der Maßregelvollzug hat bei Vitos Kurhessen unabhängig von der Erwachsenen-, Kinder- und Jugendpsychiatrie einen eigenen Verantwortungsbereich erhalten. Christoph Ziegler ist seit Juni 2021 Krankenpflegedirektor der Klinik für forensische Psychiatrie Bad Emstal. Der Fachkrankenpfleger für Psychiatrie und B. A. Psychiatric Nursing ist seit 15 Jahren bei Vitos Kurhessen und seit August 2007 im Maßregelvollzug tätig. Ab 2019 war er Leiter des Pflege- und Erziehungsdienstes der Klinik.

Hintergrund
Vitos Kurhessen bietet Hilfen für psychisch kranke Erwachsene, Kinder und Jugendliche. Mit rund 1.100 Mitarbeitern, über 820 Betten und Plätzen ist Vitos Kurhessen in der Region an neun Standorten präsent. Neben der wohnortnahen Versorgung der Patienten ist es Vitos Kurhessen besonders wichtig, mit ihren Ambulanzen, Tageskliniken und stationären Einrichtungen möglichst frühzeitig Hilfen anzubieten, um einen positiven Heilungsprozess zu begünstigen. Vitos erfüllt somit einen wichtigen gesellschaftlichen Auftrag.

Fotonachweis

nh/ Vitos Kurhessen

BU: Vorne (v.l.n.r).: Christoph Ziegler, Dr. Dietmar Eglinsky, Mario Reitze

Hinten (v.l.n.r.): Andreas Siebert, Landrat des Landkreis Kassel, Susanne Selbert, Aufsichtsratsvorsitzende und Reinhard Belling; Konzerngeschäftsführer, Vitos GmbH.