Vitos Klinikum Kurhessen: Neue Kräfte für die Pflege

Vitos Kurhessen gGmbH

Nach drei Jahren sind sie nun am Ziel: 22 Schülerinnen und Schüler haben erfolgreich Ihre Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger an der Vitos Schule für Gesundheitsberufe Bad Emstal abgeschlossen und freuen sich auf ihren Start in die Berufswelt. „Wir freuen uns, dass wir sieben der frisch examinierten Pflegekräfte einstellen konnten“, so Irmgard Raschka-Halberstadt, Geschäftsführerin Vitos Kurhessen.

Examenskandidaten der Schule

„Die Prüflinge haben ihr ganzes Wissen und Können unter Beweis gestellt. Durch die einheitliche Festlegung von 2.100 Stunden Theorie und 2.500 Stunden praktische Ausbildung innerhalb von drei Jahren wird eine europäische Anerkennung für unsere Ausbildung sichergestellt.“, betont Andreas Engel Leiter der Vitos Schule für Gesundheitsberufe. „Wir sind stolz darauf, dass bereits alle einen Arbeitsplatz gefunden haben“.

In einer Feierstunde gratulierten Geschäftsführung, Pflegedirektion und Lehrerkollegium den frisch gebackenen Gesundheits- und Krankenpflegerinnen zu den durchweg guten Prüfungsergebnissen

Hintergrundinformation

Die Vitos Schule für Gesundheitsberufe hat 130 Plätze und bildet in den Berufen Gesundheits- und Krankenpfleger, Krankenpflegehelfer und Praxisanleiter aus. Gemeinsam mit der AWO bietet sie auch eine Integrierte Altenpflege- und Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung an. Sie hat mittlerweile seit mehreren Jahrzehnten umfassende Erfahrungen und Kompetenz in Nordhessens erstem Ausbildungsverbund für Pflegeberufe gesammelt, zu dem neben Vitos Kurhessen die Kreiskliniken Kassel GmbH mit den Standorten Wolfhagen, Hofgeismar und Helmarshausen sowie die Fachklinik für Lungenerkrankungen in Immenhausen, die Klinik und das Rehabilitationszentrum Lippoldsberg und der ambulante Pflegedienst „Pflege, Hilfe & Betreuung e.V.“ in Hofgeismar gehören. Schülerinnen und Schüler profitieren so in ihrer Ausbildung von einem breit gefächerten Einblick in die Praxis der Pflege bei unterschiedlichen Einrichtungen.

Foto

Vordere Reihe: Albina Hildermann, Sabine Philipp (Kursleitung), Anne Wurdinger, Karina Jakobi, Anna Winning, Julia Humburg, Caroline Fetters, Patricia Diesing, Ann-Kristin Hummel, Pascal Mücke, Christopher Kratzenberg,

Hintere Reihe: Andreas Engel (Schulleiter), Kirsten Mütze, Marvin Goehrke, Tina Schmidt, Christina Lückel, Sarah Kratzenberg, Stefan Schnadhorst, Katharina Rothe, Marc Lohmann, Nicole Damme, Yvonne Eckhardt, Michael Grün (Kursleiter), Isabell Zeike, Katharina Bock.

Foto: Ulrich Klatt/nh