Die Vitos Orthopädische Klinik Kassel lädt zu einem Infoabend zum Thema „Wenn der Rücken brennt – was ist das Besondere an Nervenschmerzen?“ mit Chefarzt Dr. Andreas Böger ein.
Infoabend: „Wenn der Rücken brennt – was ist das Besondere an Nervenschmerzen“
Datum: Donnerstag, 22. Januar 2026, 18.00 Uhr
Ort: Vitos Orthopädische Klinik Kassel, Wilhelmshöher Allee 345
Nervenschmerzen, auch neuropathische Schmerzen genannt, sind Schmerzen, die durch eine Schädigung des Nervensystems entstehen. Sie sind nicht so leicht zu identifizieren und können sich als brennende, stechende oder kribbelnde Empfindungen äußern. „Ich habe das Gefühl, mein Rücken brennt wie Feuer“, berichten dann Patienten/-innen und wissen nicht, wie ihnen geschieht. Zu den häufigsten Formen gehören die Schmerzen bei Bandscheibenschäden (Ischias), nach Gürtelrose (Post-Zosterneuralgie) und bei CRPS (früher Morbus Sudeck).
Nervenschmerzen gezielt behandeln
Das Team des Schmerzzentrums Kassel ist seit Jahren auf die rasche Diagnosestellung und Therapie dieser Beschwerden spezialisiert. „Wichtig ist nämlich, dass man bei den Beschwerden den Nervenschmerzanteil erkennt“, erklärt Chefarzt Dr. Andreas Böger vom Schmerzzentrum Kassel. „Dann kann man ihn auch gezielt behandeln.“
Welche Therapieformen es bei Nervenschmerzen gibt, erklärt Dr. Andreas Böger bei seinem Infoabend am 22. Januar. Nach der Veranstaltung besteht ausreichend Möglichkeit zur Diskussion mit dem Referenten. Der Eintritt ist frei.
Bitte beachten Sie: NUR MIT ANMELDUNG, Tel. 0561 - 3084 - 0 oder per Mail pforte.okk(at)vitos.de