Suche

Spiel, Satz und Sieg - mit drei künstlichen Gelenken

Karl Diele, Pressewart des TSV 1891 Kassel-Oberzwehren, schreibt über seinen Vereinskollegen Gerd Nähler, der mit 82 Jahren, zwei neuen Knie- und einem neuen Hüftgelenk weiter Tennis spielt.

"Gerd Nähler, kurz Gerdi, hat früher Handball gespielt und ist erst spät, mit über 40 Jahren, zum Tennissport gekommen. Nach einigen Jahren kam es aber zu Beschwerden mit den Knien. Die Schmerzen beim Sport bekämpfte er zunächst mit Tabletten, bis dann im Jahre 2006 das linke Kniegelenk durch ein künstliches ersetzt werden musste. Die OP und die anschließende Reha verliefen ohne Probleme. Auch Sport konnte Gerdi nach einem knappen Jahr wieder betreiben. Im Jahr 2012 musste dann auch das rechte Kniegelenk durch ein künstliches ersetzt werden. Diese OP und die folgende Reha verliefen ebenfalls ohne Komplikationen. Auch nach dieser OP brauchte Gerdi nicht lange, nun mit zwei „neuen“ Knien wieder Tennis zu spielen.

Das war aber noch nicht alles

Im Jahr 2018 eine erneute OP: Die rechte Hüfte musste gegen eine künstliche ausgetauscht werden. Auch diese Prozedur – und die damit verbundenen Unwägbarkeiten – überstand der heute 82-Jährige gut. In 2019 war Gerdi dann körperlich schon wieder soweit, dass er seinem Tennissport wieder nachgehen konnte.

Bei allen drei Operationen vertraute sich Gerdi dem Team der Vitos Orthopädischen Klinik Kassel an. Der Leitende Oberarzt Dr. Christian Lörke operierte die Knie und Ralf-Christoph Seitz, Ärztlicher Leiter des Vitos MVZ Kassel Mitte, kümmerte sich um die Hüfte.

Zu unserem letzten Medenspiel (Herren-Doppelrunde 4erMannschaft) gegen Schauenburg hat Gerdi unsere Mannschaft mit seinen fast 82 Jahren komplettiert, das Spiel mit seinem Partner gewonnen, so dass wir dadurch noch ein Unentschieden erreichen konnten.

Gerdi legt besonderen Wert darauf zu zeigen, dass auch im höheren Alter nach Operationen und Verletzungen noch Sport möglich ist, man muss es nur wollen!

Wir, seine Tenniskameraden wünschen uns mit Gerdi noch viele gemeinsame Tennisstunden, aber vor allem noch viele in geselliger Runde auf der Tennisanlage Mattenbergstraße in Oberzwehren."

März 2020

 

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 276 Einrichtungen