Suche

Ein medizinisches Meisterstück

Erfahrungsbericht von Harry Bärwolff

Liebe Leserin, lieber Leser,
es gibt manchmal im Leben heilsame Begegnungen, die uns unerwartet neue Möglichkeiten schenken. So in meinem Fall in der Vitos Orthopädischen Klinik Kassel bei Prof. Dr. med. habil. G. Heers. Zu ihm kam ich 2018 mit schweren Vorschädigungen: Schenkelhalsfraktur rechts, danach Hüftendoprothese rechts, danach 2. Hüftendoprothese rechts zementiert, danach Oberschenkelfraktur (Femur) rechts, danach Lockerung der zementierten Hüft-TEP und Beinverkürzung rechts mit massiven Schmerzen.
Hier erkennt auch der Laie, dass die Wiederherstellung der Gehfähigkeit ein schwieriges Unternehmen ist. Heute, nach einem Jahr mehrfacher Nachkontrolle kann ich nach der dritten Hüftendoprothese sagen: In meinem Fall hat Prof. Heers und seinem Team ein medizinisches Meisterstück abgeliefert. Ich kann gehen und kann auf die Unterarmgehstützen verzichten!


Liebe Mitpatientinnen und Mitpatienten, die folgende Mitteilung könnte Sie noch interessieren: Zuerst dachte ich, die Reha macht mich gesund, danach dachte ich, die Physiotherapie macht mich gesund, danach sollte es die Manuelle Therapie richten. Ich aber kam nicht voran, schon gar nicht ohne Gehstützen. Es hat bei mir Monate gedauert, bis ich erkannte: Gesundheit ist nicht nur ein Zustand, sondern vielmehr eine Aufgabe. Da entschied ich mich für Wasser und Schwimmen. Wasser hebt den größten Teil der Schwerkraft auf, setzt uns aber auch einen Widerstand entgegen. Im ersten Fall werden die Gelenke entlastet, im zweiten Fall wird die Muskulatur trainiert.
Dieses Rezept ist mein persönlicher Beitrag zur Wiederherstellung meiner Gesundheit.
Heute würde ich sagen: Die Medizin ist ein Segen. Sie stellt uns neue Möglichkeiten zur Verfügung. Die Übung und „Inbetriebnahme“ (unter Anleitung) ist aber auch Sache des Patienten.
Und wenn einmal eine Krankenschwester nicht 100%ig ist – ich habe gelegentlich auch schlechte Tage.

2019, Harry Bärwolff, 2019

Kontakt

Chefarztsekretariat Vitos Orthopädische Klinik Kassel

Annett Frost

Telefon:
05 61 ‐ 3 08 42 01
E-Mail:
annett.frost(at)vitos-okk.de

Chefarzt Vitos Orthopädische Klinik Kassel

Prof. Dr. Guido Heers

Telefon:
05 61 ‐ 3 08 42 01
E-Mail:
guido.heers(at)vitos-okk.de

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 276 Einrichtungen