Suche

Keine Angst mehr vorm Schmerz

Dr. Andreas Böger mit Patientin Alexandra Reuß

Alexandra Reuß, 49, ging es wie vielen Frauen in ähnlichem Alter: drei Kinder, die kleine und große Sorgen machen, pflegebedürftige Eltern, Stress aus einer vergangenen Beziehung, dazu die Arbeit und der Alltag – die Last drückte stark.

Vor zehn Jahren traten die Schmerzen im unteren Rücken erstmals auf und wurden über die Jahre immer stärker. Eine echte Ursache fanden die Ärzte nicht. „Seit 2018 habe ich ständig Schmerzen und komme ohne starke Schmerzmittel gar nicht über den Tag“, erklärt die Industriekauffrau aus Hofgeismar. Nach einer schlimmen Nacht, in der der Schmerz sogar Atemnot und Panik auslöste, fasste sie einen Entschluss: „Es war Zeit, dass ich mich um mich selbst kümmerte, es musste etwas passieren.“

Erwartungen übertroffen
Ihre Hausärztin empfahl ihr eine Schmerztherapie. Über das Vitos MVZ Kassel Mitte und die dortige Ärztin Franziska Hillmann kam Reuß zu Dr. Andreas Böger ins Schmerzzentrum Kassel in der Vitos Orthopädischen Klinik Kassel. „Ein Glücksfall“, lacht die Patientin, „bereits nach einem Tag habe ich gemerkt: Hier verändert sich etwas.“ Schon auf der Website der Klinik hatte sie Gefallen an dem ganzheitlichen Konzept gefunden – „meine Erwartungen wurden dann sogar übertroffen“. Von physiotherapeutischen Sitzungen über Psychotherapie, Yoga, Qi Gong bis hin zu Vorträgen – alles im Zusammenspiel machte den Unterschied. Alexandra Reuß: „Das Allerwichtigste für mich war aber, dass ich die Angst vor dem Schmerz verloren habe, dass ich mich ihm jetzt mit Übungen stellen kann. Seitdem ich hier in der Klinik bin, habe ich noch keine Schmerztablette genommen.“

August 2021

Mehr Patientenberichte

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 276 Einrichtungen