Suche

Ernst Tschöke: mit 80 wieder einen Marathon

Ernst Tschöke ist 79 Jahre alt und hessischer Halbmarathonmeister 2019. Nach erfolgreichen Operationen an Hüfte, Knie und Schulter peilt der Rentner aus Baunatal die nächste sportliche Herausforderung an: „Nächstes Jahr werde ich 80, da möchte ich den Berlin-Marathon laufen“, lacht Tschöke – und meint es ernst. 

Die Orthopädische Klinik kennt Tschöke nicht nur von operativen Eingriffen. Von 1967 bis 2001 war er als Küchenleiter in der Fachklinik tätig. Erst mit 45 Jahren entdeckte er seine Leidenschaft für den Sport. „Nachdem ich damals mit dem Rauchen aufgehört hatte, hatte ich stark zugenommen - da fasste ich einen Entschluss. Vier Jahre später, mit 49 Jahren, lief ich meinen ersten Marathon.“ Vor sieben Jahren machte die Hüfte Ärger, Tshöke bekam ein neues Kunstgelenk, vor zwei Jahren dann ein neues Knie. Und im Juni 2020 schließlich behandelte der leitende Oberarzt Dr. Christian Lörke eine Schulterverletzung Tschökes, die bei einem Malheur bei der Gartenarbeit passiert war, mit einer Rotatorenmanschetten-Rekonstruktion.

Ernst Tschöke lässt sich definitiv nicht aufhalten. Toll, was ein starker Wille gepaart mit guter orthopädischer Betreuung alles möglich macht.

Juni 2020

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 276 Einrichtungen