Deutschlands beste Krankenhäuser: Vitos Orthopädische Klinik zählt dazu

Orthopädie
Vitos Orthopädische Klinik Kassel gGmbH

F.A.Z.-Studie zeichnet Wilhelmshöher Fachklinik als einziges Haus in Kassel aus.
2.567 deutsche Krankenhäuser standen auf dem Prüfstand, 417 schafften es ins Ranking, davon 19 in Hessen und nur eine in Kassel: Die Vitos Orthopädische Klinik zählt laut einer aktuellen F.A.Z.-Studie zu Deutschlands besten Krankenhäusern.

Das F.A.Z.-Institut der renommierten Verlagsgruppe Frankfurter Allgemeine Zeitung und die PR-Agentur Faktenkontor haben in einer Studie die besten Krankenhäuser Deutschlands ermittelt und dabei sowohl sachliche wie auch emotionale Faktoren miteinbezogen: Einerseits spielten die Qualitätsberichte, die die Krankenhäuser regelmäßig veröffentlichen müssen, eine Rolle. Andererseits wurden Daten aus Bewertungs- und Befragungsportalen im Internet ausgewertet.

Das erfreuliche Ergebnis, das am 28. Juni veröffentlicht wurde: Mit der Vitos Orthopädischen Klinik (OKK) ist auch ein Traditionshaus aus Kassel auf der Liste der Ausgezeichneten gelandet. "Ein großes Lob für unser Haus und Bestätigung für die Qualität unserer Medizin und unserer Therapie", freut sich Bernd Tilenius, der Geschäftsführer des orthopädischen Akutkrankenhauses, in dem alle Erkrankungen des gesamten Haltungs‐ und Bewegungsapparates behandelt werden. Die Vitos OKK gehört zu den größten orthopädischen Fachkliniken in Europa, ist zudem Ausbildungszentrum für die Endoprothetik und seit 2013 zertifiziert als EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung (EPZmax) - als einzige Einrichtung der Region.

Spitzen-Noten auch von Focus und AOK

Spitzenqualität hatten zuvor schon der Focus und die AOK der Vitos Orthopädische Klinik Kassel bescheinigt. Der Focus zeichnete die renommierte Fachklinik 2018 mit vier Qualitäts-Siegeln aus. Dr. Rafael D. Sambale bekam das Top-Siegel für Wirbelsäulenchirurgie, Prof. Dr. Dr. Werner Siebert die Siegel für Hüftchirurgie und für Kniechirurgie. Die Klinik selbst darf sich TOP Nationales Krankenhaus 2018 für Orthopädie nennen. Mit Ergebnissen, die deutlich über dem Bundesdurchschnitt liegen, überzeugt die OKK seit Jahren auch bei einer regelmäßigen Erhebung der AOK. 2018 schnitt sie in den Bereichen Hüftgelenkersatz und Kniegelenkersatz besonders gut ab und wurde mit den begehrten drei AOK-Lebensbäumchen ausgezeichnet. Das bedeutet konkret: Hier wird überdurchschnittlich hohe Qualität erbracht.