Deutschlands härtester Klinik:Check: Vitos OKK gehört zu den besten Orthopädie-Kliniken

Orthopädie
Vitos Orthopädische Klinik Kassel gGmbH

Kassel, 20. Oktober 2014 – Vor wenigen Tagen veröffentlichte das Wochenmagazin FOCUS Deutschlands härtesten Klinik-Check. Dieser Qualitätsvergleich ergab, dass die Vitos Orthopädische Klinik Kassel (Vitos OKK) wie schon im vergangenen Jahr zu den besten orthopädischen Fachkliniken Deutschlands zählt.

Prof. Dr. Werner Siebert, Ärztlicher Direktor

Die Vitos OKK, zertifiziert als EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung, erhielt als einzige Klinik in Mittel- und Nordhessen Bestnoten: Sie wurde überdurchschnittlich häufig empfohlen. Der medizinischen und pflegerischen Qualität sowie der Hygiene wurde ein sehr hoher Standard bescheinigt. Diabetiker finden hier eine sehr gute Versorgung und die Patientenzufriedenheit rangiert ebenfalls im oberen Bereich.

„Wir freuen uns, dass unsere Klinik unter der ärztlichen Leitung von Prof. Dr. Werner Siebert und der Pflegedienstleitung von Detlev Peeck in Deutschlands härtestem Klinik-Check so gut abgeschnitten hat“, erklärt Klinik-Geschäftsführerin Regina Steenbeek-Schacht.

FOCUS veröffentlichte nun zum dritten Mal den größten und umfangreichsten Qualitätsvergleich für Krankenhäuser in Deutschland. Ein unabhängiges Recherche-Institut verglich in diesem Jahr die Leistungen und das Renommee von 1.061 Krankenhäusern mit ihren insgesamt 3.022 Fachkliniken. Die Daten gaben Aufschluss über den nachhaltigen Behandlungserfolg bei Operationen, Fallzahlen, Komplikationsquoten, technische Ausstattung, Hygienestandard, über die Anzahl betreuender Ärzte und die Qualifikation von Ärzten und Pflegepersonal.

Das Institut nutzte vier Recherche-Wege: eine große Umfrage unter Ärzten zu ihren Klinik-Empfehlungen, die Auswertung der Qualitätsberichte der Kliniken, eine Fragebogenaktion bei den Krankenhäusern sowie eine Umfrage der Techniker Krankenkasse bei 231.000 Patienten.