Gefahr im Verzug - Fällung von zwei Pappeln im Park der Vitos OKK

Orthopädie
Vitos Orthopädische Klinik Kassel gGmbH

Kassel (Vitos Orthopädische Klinik): Zwei alte, etwa 25 Meter hohe, Pappeln, die am Rande des Parks der Vitos OKK stehen, müssen gefällt werden. Es besteht die Gefahr, dass sie umstürzen. Ein Gutachten der Stiftungsforsten Kloster Haina ergab, dass beide Bäume sterben. Sie haben einen hohen Blattverlust und Teile der Baumkrone sind bereits abgestorben, so dass Gefahr im Verzug ist.

Pappeln im Park der Vitos OKK

Da sich beide Bäume in der Nähe eines Gehweges mit Bänken und einem Nachbargrundstück der Klinik befinden, müssen die Pappeln abgeholzt werden. Die Stadt Kassel hat der Baumfällung zugestimmt.

„Die Abholzung erfolgt voraussichtlich am 30. Oktober durch eine Spezialfirma. Wir haben das Areal, auf dem die beiden Bäume stehen, nach Vorlage des Gutachtens sofort weiträumig abgesperrt, damit niemand zu Schaden kommt. Der mehrere hundert Quadratmeter große Klinikpark und die beliebte Ruhezone mit Bänken und Brunnen bieten aber währenddessen genügend Raum für Entspannung und Bewegung an der frischen Luft. Selbstverständlich werden wir zwei neue Laubbäume nach den Vorschriften der Stadt Kassel pflanzen“, erklärt Klinik-Geschäftsführer Peter Lutze.

Foto: Diese beiden Pappeln im Park der Vitos OKK müssen gefällt werden. Rechts der Sendemast des Hessischen Rundfunks.