Suche

"Gemeinsam ein tolles Turnier erleben!" - Vitos Orthopädische Klinik Kassel lud zu Golfevent nach Wilhelmshöhe ein

Datum:
Fachbereich:
Orthopädie
Gesellschaft:
Vitos Orthopädische Klinik Kassel gGmbH

Auch wenn das Wetter nicht mitspielte und sich am Nachmittag von seiner eher gewittrigen Seite zeigte, so darf die Turnierpremiere der Kasseler Vitos-Klinik auf den Wilhelmshöher Fairways und Grüns als Erfolg gewertet werden. „Ich freue mich, dass wir die Gelegenheit erfolgreich genutzt haben, mit vielen Kolleginnen, Kollegen und Golffreunden, die unserer Klinik verbunden sind oder dem Landeswohlfahrtsverband Hessen nahestehen, den Tag zu verbringen und ein tolles Turnier zu erleben“, blickt Prof. Werner Siebert, Ärztlicher Direktor der Vitos Orthopädische Klinik Kassel GmbH, zurück.

Vor dem Start zur Runde, an Tee 1, schien die Sonne noch aus sämtlichen Knopflöchern (von links nach rechts): Dr. Karsten Heuchert, Gastgeber Prof. Werner Siebert und Dr. Franz Thiel.

Ärzten und Patienten ein Forum geboten
Eine ganzer Strauß von Gründen hatte die Klinik veranlasst, das Event durchzuführen. Orthopäden sind traditionell dem aktiven Sport und insbesondere dem Golfen verbunden. „Viele unserer zuweisenden Ärzte sind aktive Golfspieler, denen wir einmal ein Forum bieten wollten, sich zu treffen“, erläutert der Mediziner. Auf der anderen Seite gibt es inzwischen, da Siebert und sein Team schon lange in der Region Hüft- und Knieprothesen einsetzen, zahlreiche aktive Golferinnen und Golfer, die eines oder mehrere Kunstgelenke in der genannten Klinik erhalten haben. Den Teilnehmern präsentierte sich die Klinik als Kompetenzzentrum zur Behandlung von Schmerzen, Beschwerden und chronischen Leiden am Bewegungsapparat. „Wir haben uns vorgestellt, um auch hier bekannter zu werden“, unterstreicht Herborg. Denn, so der Manager, wie so oft gelte der Prophet im eigenen Land wenig, und viele wüssten gar nicht, „dass unsere Klinik eine der größten in Europa ist, zu der viele Patienten auch aus dem Ausland kommen, um ihre Spezialbehandlung, insbesondere Hüft- und Knieendoprothetik, aber auch Wirbelsäuleneingriffe zu erhalten.“ Das Vitos-Team, insbesondere Mitarbeiter der Abteilung für Physiotherapie, unterbreiteten bei dem Event Wellness-Angebote und behandelten kleinere Blessuren. Massagen, Lymphdrainagen und Entmüdungsbehandlungen waren Trumpf.

Seit zwei Jahren Golf Medical Coach
Der Ärztliche Direktor der Vitos Orthopädische Klinik Kassel ist selbst passionierter Spieler im Wilhelmshöher Club. Als Golfer schätzt Siebert die Vorteile dieses Sports: die regelmäßige Bewegung, die erholsame Wirkung der Natur, das Training von Konzentration und Koordination „und letztlich ganz einfach den Spaß dabei“, wie er hervorhebt.
Siebert ließ sich vor zwei Jahren zum Golf Medical Coach ausbilden und in der Free-Release-Technik schulen. Seither leitet er Golf spielende Patienten an, spezielle Hilfsmittel und Schwungtechniken einzusetzen, um die Belastung von Rücken, Gelenken und Sehnen zu reduzieren. So reicht der Free-Release-Schuh mit Drehsohlenmechanik manchmal schon aus, um selbst mit einer beginnenden Knie- oder Hüftarthrose schmerzfrei Golf zu spielen. „Außerdem steht unsere Klinik täglich rund um die Uhr für sportmedizinische Notfälle bereit und bietet viele Möglichkeiten, Probleme, die das Golf spielen beeinträchtigen, zu beseitigen“, so Herborg.

Quelle: Golf-Nordhessen, Ausgabe 40 (September 2011) erschienen im A. Bernecker Verlag GmbH

Den gesamten Artikel (PDF) einschließlich den Siegerlisten finden Sie hier.

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 276 Einrichtungen