Infoabend: Die Faszien – Ursache chronischer Schmerzen

Orthopädie
Vitos Orthopädische Klinik Kassel gGmbH

Welche Rolle spielen Faszien als Ursache von chronischen Schmerzen?

+++ VERANSTALTUG LEIDER AUSGEBUCHT +++

Neue Studien zeigen: Die meisten Rückenschmerzen gehen von den Faszien aus. Faszien sind Bindegewebsstrukturen, die Muskeln und Organe umhüllen. Sie verbinden auch weit entfernte Strukturen miteinander. Dadurch liegen Ursache und Schmerz oft an unterschiedlichen Orten. Eine Kombination aus intensiver Physiotherapie, Manueller Medizin bzw. Osteopathie und schmerzlindernden Medikamenten kann die Schmerzen meist innerhalb kurzer Zeit beseitigen.

Es gilt aber: Je länger die Schmerzen schon bestehen, desto schwieriger ist die Therapie. Bei länger als drei Monaten andauernden Rückenschmerzen wird von den Leitlinien eine interdisziplinäre Untersuchung und Therapie empfohlen, die „Multimodale Schmerztherapie“ genannt wird.

Unser Chefarzt der Schmerzklinik Dr. Andreas Böger und unsere Leitende Oberärztin Miriam Butz stellen den aktuellen Forschungsstand und die Möglichkeiten der modernen Schmerzmedizin anschaulich dar.

+++ VERANSTALTUG LEIDER AUSGEBUCHT +++

Donnerstag, 09.03.2023, 18.00 Uhr

in der Orthopädischen Klinik, großer Konferenzraum

Bitte beachten Sie: NUR MIT ANMELDUNG, per Telefon: 0561 - 3084 - 0  oder per Mail pforte@vitos-okk.de