Suche

Mehr Service für niedergelassene Ärzte - Entlastung der Oberärzte

Datum:
Fachbereich:
Orthopädie
Gesellschaft:
Vitos Orthopädische Klinik Kassel gGmbH

Kassel (Vitos Orthopädische Klinik): Die Vitos Orthopädische Klinik Kassel hat zu Beginn dieses Jahres ein Oberärzte-Sekretariat eingerichtet, um vor allem die Kommunikation mit den niedergelassenen Ärzten der Region zu verbessern.

Portrait Petra Breyer

Ärzte, die Patienten zuweisen, haben jetzt zu festen Zeiten eine Ansprechpartnerin, die ihr Anliegen bearbeitet, weiterleitet und den Kontakt zu den Oberärzten der Klinik herstellt.

Petra Breyer ist von montags bis freitags von 8.30 – 12.00 Uhr unter der Tel-Nr. 0561/3084-350 zu erreichen.

Unter dem Motto „Was ist positiv, was können wir verbessern?“ hatte die Klinik im vergangenen Jahr eine Stichprobenbefragung bei niedergelassenen Ärzten gemacht. Eine Expertin befragte 20 von über 800 zuweisenden Ärzten der Region. Die Auswertung ergab eine sehr positive Beurteilung der Klinik mit Blick auf das fachliche Know How der Ärzte und die Freundlichkeit des Pflegepersonals. Aber es gab auch Kritik zur schwierigen Erreichbarkeit der Oberärzte und zu Verzögerungen bei Arztbriefen.

„Diese Kritik haben wir sehr Ernst genommen und deshalb das neue Oberärzte-Sekretariat eingerichtet, um die Kommunikation zwischen den niedergelassenen Ärzten und unseren elf Oberärzten zu verbessern, aber auch unsere Oberärzte von bürokratischen Tätigkeiten zu entlasten“,  so Klinik-Geschäftsführer Peter Lutze.

Deshalb wird Petra Breyer künftig auch den Schriftverkehr der Oberärzte organisieren, Arztbriefe schreiben, externe Befunde z.B. Laborergebnisse oder Radiologieberichte den Krankenakten zuordnen oder die Erstellung von Gutachten koordinieren.

Der Leitende Oberarzt Dr. Christian Lörke begrüßt diese Neuerung: „Das neue Oberärzte-Sekretariat ist eine Innovation, die sowohl unseren niedergelassenen Kollegen als auch uns zu Gute kommt. Verbesserte Kommunikation und Erreichbarkeit bei gleichzeitiger Entlastung von Verwaltungskram und Schriftverkehr ist eine win-win-Situation für beide Seiten.“

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 276 Einrichtungen