Nach erfolgreicher OP: Ester lernt laufen

Orthopädie
Vitos Orthopädische Klinik Kassel gGmbH

Patientin Ester bei einem Kontrolltermin mit ihrem OP-Team (v.l. Dr. Cordula Röhm, Martin Rühl, Angelika Schleising, Sabine Wiedmann, Dr. Kathryn Hassel. Es fehlen Dr. Martin Bergmann, Dr. Tilman Wepler und Barbara Seewald)

In einer anspruchsvollen, mehrstündigen Operation hat ein Team der Vitos Orthopädischen Klinik Kassel die 13-jährige Ester aus Angola an beiden Beinen gleichzeitig operiert. Das Fachkrankenhaus ist Partner des Vereins Friedensdorf International, eine Hilfseinrichtung, die kranke und verletzte Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten zur medizinischen Versorgung nach Deutschland holt.

Ester ist 13 Jahre alt und kommt aus Angola - eine verschmitzte kleine Person, die unbedingt laufen lernen und selbständig sein möchte. Eine ausgeprägte Fehlstellung beider Kniegelenke, hervorgerufen durch eine Wachstumsstörung, hat sie bisher daran gehindert: Ester konnte sich nur sehr eingeschränkt alleine fortbewegen, oft hat ihr Bruder sie auf dem Rücken getragen. „Das Gesundheitssystem in Angola ist massiv unterfinanziert, die Kindersterblichkeit liegt im weltweiten Vergleich auf Platz 9. Ester hatte in ihrem Land keinen Zugang zu medizinischer Behandlung“, erklärt Oberärztin Dr. Cordula Röhm. Deshalb kam das Mädchen über das Friedensdorf nach Kassel in die Vitos Orthopädische Klinik.

Erleichterung nach der anspruchsvollen OP
Die beidseitige Operation fand im Februar an einem Samstag außerhalb des Regeldienstes statt – für die beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrer Freizeit. Die Stellung der Beine hat das Team um Dr. Cordula Röhm und Dr. Martin Bergmann, Leiter der Kinder- und Jugendorthopädie, mit Hilfe von dynamischen Ringfixateuren korrigiert. „Wir sind sehr erleichtert, dass der schwere Eingriff gut und erfolgreich verlaufen ist“, sagt Dr. Cordula Röhm. Nach einigen Tagen Genesungszeit konnte Ester zu ihren Freunden ins Friedensdorf, ihr Interims-Zuhause, zurückkehren. Mehr als 100 Kinder werden dort vor und nach unterschiedlichsten Eingriffen ärztlich und pflegerisch betreut.

Klinik übernimmt Behandlungskosten
„Die Behandlungskosten, die vor, während und nach dem Aufenthalt entstehen, trägt die Vitos Orthopädische Klinik“, sagt Geschäftsführer Bernd Tilenius. Für die Deckung der hohen Sachkosten für die teuren Implantate für Ester hat die Klinik unter den Mitarbeitenden im Vitos Konzern Spenden gesammelt. Regelmäßig kommt Ester nun zu Kontrollterminen nach Kassel. Dabei benutzt sie einen neuen Rollstuhl, der vom OTZ Kassel, der orthopädischen Werkstatt in der Vitos Klinik, gesponsert wurde.

Rückkehr in die Heimat
Für das Mädchen kam die Operation gerade noch rechtzeitig. Die Satzung des Friedensdorfes sieht nur die Behandlung jüngerer Kindern vor, unter anderem, damit die Reintegration im Heimatland einfacher verläuft. Ester hat nun die besten Chancen, dass sich ihre Lebensqualität bald deutlich verbessert. „Allerdings muss sie geduldig sein, was wirklich sehr schwer ist, wenn man Schmerzen hat und fern der Heimat ist. Erst wenn die Knochen wieder ausreichend fest sind und sie viel geübt hat, kann Ester nach Angola zurückkehren“, so Oberarzt Dr. Martin Bergmann.

Die Vitos Orthopädischen Klinik Kassel ist Partnerin des Vereins Friedensdorf International, eine Hilfseinrichtung, die kranke und verletzte Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten zur medizinischen Versorgung nach Deutschland holt. Bereits 2019 gelang es Ärztinnen und Ärzten der Orthopädischen Klinik, zwei afghanische Jungen mit einer schweren Knochenentzündung erfolgreich zu behandeln.

Leiterin Unternehmenskommunikation Vitos Orthopädische Klinik Kassel

Stefanie Hadding