Regionale Planungsbüros machen das Rennen - 740.000 Euro Auftragsvolumen für Planung der Brandschutzsanierung

Orthopädie
Vitos Orthopädische Klinik Kassel gGmbH

Kassel (Vitos Orthopädische Klinik): Die Vitos Orthopädische Klinik Kassel beauftragte vor wenigen Tagen vier regionale Architekten- und Ingenieurbüros mit der Planung der anstehenden Brandschutz-sanierung. Die Aufträge in Höhe von insgesamt 740.000 Euro gingen an die Planungsbüros BSH Architekten/Reitz und Pristl (Kassel), Neumann Krex und Partner (Niestetal), Rolf Jentzsch und Partner (Kassel) sowie an das Ingenieurbüro Hans Helbing in Hann.Münden.

Klinik-Geschäftsführer Peter Lutze

„Bei unserer Ausschreibung haben regionale Unternehmen mit ihren Angeboten das Rennen gemacht. Es freut uns sehr, dass wir somit die regionale Wirtschaft fördern können. Denn wir sind ja gesetzlich verpflichtet, europaweit auszuschreiben und es gab harte Konkurrenz.12 Firmen aus einem Umkreis von über 300 km haben Angebote für 18 Leistungspakete abgegeben, die von Dipl.-Ing. Thiemo Glomb, Infra-net Projektsteuerung, Kassel, ausgewertet wurden.  Nach Abschluss der jetzt beginnenden Feinplanung steht die Ausschreibung der eigentlichen Bauarbeiten mit einem Gesamtvolumen von mehr als 4 Mio. Euro an. Wir hoffen, dass auch dann regionale Firmen konkurrenzfähige Angebote machen“, erklärt Klinik-Geschäftsführer Peter Lutze.

Die anstehende Brandschutzsanierung vom Keller bis zum 5. Stock der Klinik umfasst u.a. folgende Arbeiten: Austausch der aus den 60er Jahren stammenden verputzten Schilfrohrdecken durch Brandschutzdecken, die Erneuerung der sich darunter befindenden Installationen und die Einziehung neuer reversibler Brandschutz-Sichtdecken in den Fluren, Büro-, Praxis- und Untersuchungsräumen. Hinzu kommen neue Brandschutzmaßnahmen der Haustechnik, die Bildung von Brandabschnitten, die Trennung von allgemeiner Stromversorgung und Notstromversorgung in Brandschutz-Trassen sowie das Einsetzen neuer Brandwände und Brandschutztüren.

Die gesamte Brandschutzsanierung wird in vielen kleinen, aufeinanderfolgenden Bauabschnitten peu a peu durchgeführt, um Patienten und Mitarbeiter möglichst wenig zu beeinträchtigen.