Vitos Orthopädische Klinik Kassel: Top 20 bei den Deutschen Krankenhausmeisterschaften im Fußball

Orthopädie
Vitos Orthopädische Klinik Kassel gGmbH

Kassel, 9. Juli 2015. Dieses starke Ergebnis ist eine Überraschung: Unter die letzten 20 Teams schafften es die Kicker aus der Betriebssportmannschaft der Vitos Orthopädischen Klinik Kassel bei den Deutschen Krankenhausmeisterschaften im Fußball. Doch nicht nur sportlich hinterließ das Turnier in Melsungen wertvolle neue Verbindungen.

Seit mehr als 30 Jahren richtet das Melsunger Pharma- und Medizinbedarfs-Unternehmen B. Braun Deutschlands größtes Amateurfußballturnier aus. 130 Teams aus der ganzen Republik waren in diesem Jahr dabei. Rund 2.000 Teilnehmer – alle sind Mitarbeiter in deutschen Krankenhäusern – kickten Anfang Juli um den Titel des Deutschen Krankenhausmeisters.  Auch die Betriebssportmannschaft der Vitos Orthopädischen Klinik Kassel (Vitos OKK) trat, wie schon in den vier Jahren zuvor, mit elf Frauen und Männern rund um Ärztin und Teamchefin Kathryn Hassel an. Die OKK-Equipe, die ein Mal pro Woche trainiert, setzt sich aus allen Berufsgruppen zusammen: Ärzte, Pfleger, Physiotherapeuten und Auszubildende  kämpften sich an zwei Wochenenden bis unter die letzten 24 Mannschaften. Erst kurz vor der Schlussrunde mussten sich die OKKler geschlagen geben.

Kathryn Hassel: „Das Turnier in Melsungen ist einfach immer wieder ein tolles Ereignis. Es schweißt die Mitarbeiter eng zusammen. Außerdem ist es klasse, Klinikmannschaften von überall in Deutschland kennenzulernen.“ Zur Übergabe von Pokal und Erinnerungsfoto kam Wilfried Koch, der Organisationsleiter des Fußballturniers, persönlich in die Klinik an der Wilhelmshöher Allee und konnte dort zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Nach einem kleinen Unfall während des Turniers musste sich der Verantwortliche für Marketing/Sales für kundenspezifische ProSets bei B. Braun einer orthopädischen Untersuchung unterziehen. Koch: „Ich bin sehr froh, dass ich beim Turnier Frau Hassel kennengelernt habe, so schnelle Hilfe bekam und mich jetzt hier in der Orthopädischen Klinik gründlich untersuchen lassen konnte. Fußball verbindet einfach – so oder so.“

Sieger des Melsunger Turniers war das Team der Universitätsklinik Gießen 2. Die Mannschaft konnte das Finale im Elfmeterschießen gegen das Ev. Krankenhaus Hamm für sich entscheiden.

Bildhinweis:
Die erfolgreiche Betriebssportmannschaft der Vitos Orthopädischen Klinik Kassel (oben).
Ärztin und Teamchefin Kathryn Hassel mit Patient Wilfried Koch, B.Braun (unten). Fotos: Vitos OKK