Weiterhin für Landessportbund tätig - Vitos OKK bleibt einzige sportmedizinische Untersuchungsstelle in Kassel

Orthopädie
Vitos Orthopädische Klinik Kassel gGmbH

Kassel (Vitos Orthopädische Klinik): Der Landessportbund Hessen hat die Lizenzierung der Vitos Orthopädischen Klinik Kassel als „Untersuchungsstelle für die sportmedizinischen Untersuchungen von Sportlern der Landeskader in Hessen“ verlängert. Seit 12 Jahren ist die Klinik als einzige sportmedizinische Untersuchungsstelle in Kassel für den Landessportbund tätig. Die Lizenzierung ist gekoppelt an den Ärztlichen Direktor der Klinik, Prof. Dr. Werner Siebert.

Kathryn Hassel führt bei Lars Grandjot den Stufenbelastungstest auf dem Laufband durch.

Untersucht werden Nachwuchsleistungssportler, die in Auswahlmannschaften auf Landesebene im D- und E- Kader aktiv sind. Das sind in der Regel Jugendliche bis 18 Jahren. Pro Jahr kommen rund 60 Nachwuchssportler - viele Leichtathleten, Handballer und Fußballer, aber auch Kunstturner -  aus ganz Nordhessen, um ihre jährliche Pflichtuntersuchung zu absolvieren, die auch präventiv einen hohen Stellenwert besitzt.

„Der sportmedizinische Check umfasst nach einer ärztlichen Anamnese und körperlichen Untersuchung eine Körperfettprozentmessung und eine Lungenfunktionsprüfung, ein Ruhe-EKG und ein Stufenbelastungstest mit Belastungs-EKG auf dem Fahrradergometer oder Laufband sowie eine Urinuntersuchung. Anschließend wird der Befund besprochen und der Nachwuchssportler entsprechend beraten. Die Untersuchung ist für die Nachwuchssportler kostenfrei. Die Finanzierung übernimmt der jeweilige Sportverband“, erklärt Ärztin Kathryn Hassel, die in der Klinik die Untersuchungen durchführt und sich im Bereich der sportmedizinischen Laktat- Leistungsdiagnostik weitergebildet hat.

„Aber es kommen nicht nur Kadersportler zur Überprüfung ihrer Gesundheit, Feststellung ihrer Leistung und weiteren Trainingsplanung zu uns. In unserer Sportleistungsdiagnostik im Stufenbelastungstest loten auch viele ambitionierte Freizeitsportler aus, wie sie möglichst gesund und optimal trainieren, um ihre Leistung zu steigern, ohne sich zu überfordern. Diese beiden Angebote, eine spezielle Sportsprechstunde und das Therapiespektrum unserer Sportorthopädie unter der Regie unseres Leitenden Oberarztes, Dr. Christian Lörke, bilden einen Schwerpunkt unserer Klinik“, so Prof. Dr. Werner Siebert.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Kathryn Hassel, Tel: 3084-0 oder per Email kathryn.hassel@vitos-okk.de