Ausweitung des Unterstützungsangebots für chronisch psychisch kranke Menschen – Vitos eröffnet neuen Anbau für begleitende psychiatrische Dienste in Wiesbaden

Begleitende psychiatrische Dienste
Vitos Rheingau gGmbH

Eltville, 16. September 2022 ¬– Vitos Rheingau eröffnet einen Anbau für neue Wohngruppen der Vitos begleitenden psychiatrischen Dienste (BPD) und weitet damit den Standort in Wiesbaden-Biebrich weiter aus. Am Freitag, den 16. September, fand die Eröffnungsfeier für den neuen Anbau in der Adolf-Todt-Straße statt.

von links nach rechts: Familie Arnold (Eigentümer des Gebäudes), Servet Dag (Geschäftsführer Vitos Rheingau, Vitos Hochtaunus und Vitos Reha), Peter Mann (Regionalleiter Süd Vitos begleitende psychiatrische Dienste)

Die Vitos begleitenden psychiatrischen Dienste Rheingau befinden sich seit 2004 in dem Gebäude in der Adolf-Todt-Straße und boten bisher Raum für drei Wohnungen, in denen bis zu sechs Personen unterkommen können. In dem neuen Anbau befinden sich nun vier weitere Wohnungen, die als Einzelappartements jeweils für eine/-n Klient/-in vorgesehen sind, sowie eine 2er-WG. Im Dachgeschoss des Anbaus entsteht ein Büro für die Mitarbeitenden.

„Der jetzt neu gefasste Mietvertrag ist wieder auf Langfristigkeit angelegt und zeigt einmal mehr, dass die Zusammenarbeit mit der Eigentümerfamilie Arnold eine sehr gute ist und mit viel gegenseitigem Vertrauen geführt wird“, so Servet Dag, Geschäftsführer von Vitos Rheingau, Vitos Hochtaunus und Vitos Reha in seinem Grußwort bei der Eröffnungsfeier am Freitag. Sein Dank gebührt auch Peter Mann, dem Leiter der Vitos begleitenden psychiatrischen Dienste Rheingau: „Herr Mann hat einen großen Anteil an der vertrauensvollen Zusammenarbeit, er verantwortet mit seinem Team hier und an weiteren Standorten das Versorgungsangebot für chronisch psychisch kranke Menschen und entwickelt dieses kontinuierlich weiter.“

Seit dem Einzug des Wohnverbundes in der Adolf-Todt-Straße 2004 habe sich das Angebot der Vitos begleitenden psychiatrischen Dienste starke ausdifferenziert, so Dag weiter. Der gesellschaftliche Bedarf steige und verändere sich ständig. Mittlerweile gebe es in Wiesbaden-Biebrich an acht Standorten Angebote für seelisch erkrankte bzw. chronisch mehrfach abhängige Menschen: „Dabei haben wir alles im Portfolio – vom Einzelappartement über die 6er-WG bis hin zu Teilhabeangeboten für Menschen mit Unterbringungsbeschluss. Hinzu kommt ein Tagesstrukturzentrum mit vielfältigen Angeboten.“

Mann geht in seiner anschließenden Rede auch auf das Bundesteilhabegesetz ein, das seit 2017 in Kraft getreten ist und eine der größten sozialgesetzlichen Veränderungen darstellt. Er betont, dass er stolz darauf sei, dass die BPD mit ihrer starken Personenzentrierung sich bereits lange vorher am tatsächlichen Teilhabebedarf der Klient/-innen orientiert haben: „Was das Bundesteilhabegesetz als neu und innovativ preist, haben wir schon immer gemacht. Denn bei uns kommt der Bezugsperson, dem Bezugsteam eines Klienten seit jeher eine große Bedeutung zu. Bei unseren Angeboten war und ist es unerheblich, ob der Hilfebedarf steigt oder sinkt – die Bezugsperson und die gewohnten Bezugspunkte bleiben gleich. So können wir die Betreuungsintensität je nach Bedarf anpassen, ohne dass der Klient sein Wohnumfeld wechseln muss.“

Das Angebot der Vitos begleitenden psychiatrischen Dienste Rheingau richtet sich an chronisch psychisch kranke Menschen und bietet ihnen individuelle Unterstützungsmöglichkeiten – von einer intensiven Betreuung bis hin zur gelegentlichen Beratung – in den Lebensfeldern Wohnen, Arbeit und Freizeit. Unter dem Motto „So viel Unterstützung wie nötig, so individuell wie möglich“ bieten die Wohnverbünde an unterschiedlichen Standorten im Rheingau und in Wiesbaden den Klient/-innen verschiedene Wohnformen an und ermöglichen ihnen eine Teilhabe am Alltag der Gesellschaft bei gleichzeitiger, an den Hilfebedarf des Einzelnen angepassten Betreuung. Insgesamt betreuen die BPD Rheingau 191 Klient/-innen mit rund 100 Mitarbeitenden.