Suche

Festakt für Dr. Anton Lehr auf dem Eichberg - Vitos Rheingau nimmt Abschied vom Ärztlichen Direktor

Datum:
Fachbereich:
Fachbereichsübergreifend
Gesellschaft:
Vitos Rheingau gGmbH

Mit einem Festakt verabschiedete heute das psychiatrische Zentrum Vitos Rheingau den Ärztlichen Direktor des Klinikums Rheingau und Klinikdirektor der Klinik Eichberg, Dr. med. Anton Lehr.

Porträt Dr. med. Anton Lehr

In den zahlreichen Reden und Grußworten zu Ehren von Anton Lehr – von Vertretern des Kreises, der Gemeinden Eltville und Kiedrich, Fachkollegen und Mitarbeitern - wurde neben seinen Verdiensten um den Aufbau der psychiatrischen Ambulanzen und die Weiterentwicklung der Klinik insbesondere seine wertschätzende Haltung Patienten wie Mitarbeitern gegenüber hervorgehoben, aber auch sein Engagement für die Entwicklung gemeindenaher Versorgungsstrukturen für chronisch psychisch kranke Menschen. 

Dr. med. Anton Lehr begann seine Laufbahn auf dem Eichberg 1981 als junger Assistenzarzt. Es folgten Stationen als stellvertretender Abteilungsleiter und später Abteilungsleiter sowohl der Ambulanz in Eltville als auch der Sektorklinik Rheingau-Taunus. 1998 wurde er zusätzlich ständiger Vertreter des Ärztlichen Direktors in Weiterbildungsangelegenheiten. Seit 2003 zunächst kommissarischer Ärztlicher Direktor wurde er 2004 vom damaligen Landesdirektor des LWV, Lutz Bauer, zum Ärztlichen Direktor der Klinik Eichberg berufen. 

Auch ehrenamtlich engagierte sich der Facharzt für Psychiatrie, Neurologie und Psychotherapie für psychisch kranke Menschen. Als Gründungsmitglied des heutigen „Lebensraum e.V.“ - damals Hilfsverein für seelisch Kranke Eichberg e.V. -  und von 2003 bis 2008 als Beirat des erweiterten Vorstands trug er bei zur Integration chronisch psychisch kranker Menschen in die Gesellschaft. 

„Wir verlieren mit Dr. Lehr einen engagierten Sozialpsychiater, dessen Zugewandtheit zu seinen Patienten und ihren Angehörigen beispielhaft ist“, so Stephan Köhler, Geschäftsführer von Vitos Rheingau. „Umso mehr freuen wir uns, dass seine bisherige Stellvertreterin und Nachfolgerin, Frau Dr. Roll, hier für Kontinuität sorgen wird.“  

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 276 Einrichtungen