Geschäftsführung von Vitos Rheingau begrüßt neuen Klinikdirektor

Erwachsenenpsychiatrie
Vitos Rheingau gGmbH

Eltville 1. April 2021 – Mit einem herzlichen Willkommen wurde heute Professor Dr. Dieter F. Braus bei bestem Wetter im Garten des Kulturzentrum KUZ an seinem ersten Tag als neuer Klinikdirektor der Vitos Klinik Eichberg und als neuer Ärztlicher Direktor des Vitos Klinikums Rheingau von Servet Dag, Geschäftsführer von Vitos Rheingau, empfangen.

Geschäftsführer Servet Dag begrüßt 29 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Vitos Klinik Eichberg in Eltville.
Vorne stehend von links: Diana Colloseus (Personalleiterin Vitos Rheingau), Dr. Julia Reiff (Stv. Klinikdirektorin Vitos Klinik Eichberg), Servet Dag (Geschäftsführer Vitos Rheingau), Prof. Dr. Dieter F. Braus (Ärztlicher Direktor Vitos Klinikum Rheingau) und Esther Storto (Prokuristin Vitos Rheingau)

„Ich freue mich sehr, Prof. Braus heute hier auf dem Eichberg begrüßen zu können. Zudem möchte ich auch ein herzliches Willkommen an die neuen  Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter richten, die sich gemeinsam mit Prof. Braus entschlossen haben, Vitos Rheingau als ihre neue berufliche Heimat zu wählen und das nächste Kapitel der über 200-jährigen Historie der Psychiatrie und Psychotherapie auf dem Eichberg für die Zukunft zu prägen “, so Dag in seiner Willkommensrede.

Braus wird von 27, überwiegend sehr erfahrenen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus unterschiedlichen Berufsfeldern, dem medizinischen, dem pflegerischen, therapeutischen und dem psychotherapeutischen Bereich begleitet, darunter auch die stellvertretende Klinikdirektorin, Dr. Julia Reiff, die ihr Amt ebenfalls seit heute innehat. Sechs weitere Kolleginnen und Kollegen werden im Spätsommer 2021 folgen. „Wir sind personell, sowohl qualitativ als auch von der Stellenbesetzung, herausragend aufgestellt und können die strategische Entwicklung weiter voranbringen,“ so Dag weiter.

Als kleines Willkommensgeschenk übergab Servet Dag den neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Sonnenblumenkern und zitierte die Schauspielerin Audrey Hephurn mit folgenden Worten: „To plant a garden is to believe in tomorrow“. Ein kleiner Samen kann der Anfang von etwas Großem sein - wenn er denn die richtige Pflege erhält.

„Es freut mich sehr, heute hier mit einigen vertrauten aber auch vielen neuen Gesichtern zu stehen und meinen ersten Arbeitstag bei Vitos Rheingau beginnen zu können. Viele spannende Projekte warten auf uns, wie die Einführung von E-Mental-Health-Anwendungen, der Aufbau der ‚Behandlung Zuhause‘ und bauliche Veränderungen“, freut sich Braus.

Prof. Dr. Dieter F. Braus war zuletzt Direktor der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie an den Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken in Wiesbaden. Sein wissenschaftliches Interesse gilt der Neurobiologie psychischer Störungen, der Affektmodulation des Gedächtnisses und der Bedeutung des Belohnungssystems für die Psychiatrie und Psychotherapie unter Einsatz der Bildgebung.

In den letzten Jahren beschäftigte sich Prof. Dr. Dieter F. Braus mit dem „sozialen Gehirn“, den Auswirkungen sozialer, stress-assoziierter Faktoren bzw. dem Medienkonsum auf die seelische Gesundheit in den unterschiedlichen Lebensabschnitten und der Primärprävention durch z.B. Bewegung.

Seit mehr als 30 Jahren engagiert er sich in Wissenschaft und Fort - und Weiterbildung mit mehr als 150 wissenschaftlichen Publikationen. Er hat unzählige Psychologen in Ausbildung betreut, mehr als 20 Fachärztinnen und Fachärzte ausgebildet, ist Autor bzw. Herausgeber von 5 Fachbüchern und Initiator sowie seit 2010 wissenschaftlicher Leiter des Psychiatrie-Updates, der zweitgrößten deutschsprachigen Fachtagung für Psychiatrie und Psychotherapie.

Er tritt mit dem heutigen Tag die Nachfolge von Prof. Dr. Sibylle Roll an, die Vitos Ende Juni 2020 auf eigenen Wunsch verlassen hat.

Einen offiziellen Festakt zur Einführung von Prof. Dr. Braus wird es am 28. April geben.

Pressemitteilung als PDF zum Download