Suche

Kollegenbesuch aus Luxemburg im Atelier von Vitos Rheingau - Austausch und Zusammenarbeit bei Ausstellungsprojekten umrissen

Datum:
Fachbereich:
Fachbereichsübergreifend
Gesellschaft:
Vitos Rheingau gGmbH

Mitarbeiter des Centre Compass in Luxemburg waren am Freitag zu Besuch im offenen Atelier von Vitos Rheingau. Dort empfing Atelierleiter Helmut Mair seine Gäste Alain Steffen und Claus Fournier zur Besichtigung des Ateliers und zum Austausch über mögliche gemeinsame Projekte.

Das Centre Compass ist eine Einrichtung für psychisch kranke Menschen, sie umfasst eine Kontakt- und Beratungsstelle, eine Tagesstätte, betreutes Wohnen und das Atelier „Confetti“, das den Klienten des Zentrums die Möglichkeit zu selbst bestimmter künstlerischer Arbeit bietet.

„Der Kontakt kam durch die positive und breit gestreute Berichterstattung zu unserer Ausstellung „Inklusionen“ im Kloster Eberbach zustande“, freut sich Helmut Mair über diesen Begleiteffekt des Ausstellungsprojekts im zurückliegenden Sommer. „Die Parallelen in der Arbeit der beiden Ateliers und die gemeinsame Zielsetzung, die künstlerische Produktion von Menschen mit Behinderung zu fördern und ihr eine angemessene Wahrnehmung zu verschaffen, legen es nahe, zukünftig gemeinsame Projekte zu planen und insgesamt eine intensivere Vernetzung anzustreben.“

Gesprochen wurde über eine mögliche gemeinsame Ausstellung im Jahr 2012 und die Rahmenbedingungen, die dafür zu erfüllen sind. Thema war aber auch ein Austausch über die Philosophie, die hinter der künstlerischen Arbeit mit behinderten Menschen steht. Ein langfristiges Ziel müsse es sein, die Kunst behinderter Menschen nicht mehr ausschließlich unter dieser Zuschreibung zu präsentieren, da dies fast zwangsläufig die Blickrichtung auf die Krankheit oder Behinderung richte. Im Prinzip gehe es aber um die Präsentation von Kunst, die als solche bestehen können solle. Einig waren sich Besucher und Gastgeber aber auch darin, dass jede Ausstellung, wenn ihre Inhalte entsprechend sensibel kommuniziert werden, ein Beitrag zur Entstigmatisierung psychisch kranker oder behinderter Menschen sein kann.

Hintergrundinformation

Das Atelier von Vitos Rheingau fördert seit den 90er Jahren die künstlerische Produktion der Klienten des psychiatrischen Zentrums auf dem Eichberg. Als offenes Atelier ist es zugleich ein geschützter Raum, in dem Patienten oder Bewohner unter fachkundiger Anleitung des Atelierleiters Helmut Mair ihre Kreativität erproben können. Seit 2009 hat die Wiesbadener Künstlerin Birgid Helmy im Künstlerhaus 6 ein Atelier angemietet, 2010 kam im Zuge eines Artist-in-Residence-Programms ein Gastatelier für jährlich wechselnde Künstler hinzu. Damit umfasst das Künstlerhaus 6 mittlerweile vier Ateliers, in denen akademisch ausgebildete und psychiatrieerfahrene Künstler arbeiten. Mit der Ausstellung „Inklusionen“ im Kloster Eberbach im zurückliegenden Sommer wurde erstmals einer größeren Öffentlichkeit eine Werkschau dieser außergewöhnlichen Ateliergemeinschaft präsentiert.

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 276 Einrichtungen