Namensänderung für die Vitos Klinik Rheinhöhe

Kinder- und Jugendpsychiatrie
Vitos Rheingau gGmbH

Die Vitos Klinik Rheinhöhe heißt ab jetzt Vitos Kinder- und Jugendklinik für psychische Gesundheit Eltville. Die Namensänderung geht auf einen vitosweiten Beschluss zurück, alle kinder- und jugendpsychiatrischen Kliniken im Verbund klar und einheitlich zu benennen. Auch die Vitos Ambulanzen und Tageskliniken werden umbenannt.

„Als Hessens größter Kinder- und Jugendpsychiatrie-Anbieter wollen wir unsere Zielgruppen mit kurzen, klaren und eindeutigen Namen ansprechen“, erläutert Konzerngeschäftsführer Reinhard Belling die Änderung. „Der Name soll ihnen die Frage beantworten: Worum geht es an welchem Ort?“

Bislang hatten die Kliniken zum Teil historisch gewachsene, aber auch sehr unspezifische, Eigennamen, so auch in Eltville als Vitos Klinik Rheinhöhe.
„Mit dem Wegfall des Eigennamens wird nun klar ersichtlich, um welche Art der Klinik es sich handelt“, so Klinikdirektorin Dr. Martina Pitzer. Es ist somit an der Zeit vom Namen Rheinhöhe Abschied zu nehmen. „Doch der Abschied wird verständlicherweise einige Zeit an Umgewöhnung benötigen, da wir seit 47 Jahren diesen Namen tragen“, fährt Pitzer fort.

Wichtig war bei der Umbenennung, dass sofort klar wird, dass Kinder und Jugendliche die Zielgruppe sind. Es galt weiterhin, eine kürzere Form für den bisherigen Beinamen „Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie“ zu finden, daher der Begriff „psychische Gesundheit“.
 „Mit dem neuen Kliniknamen ist es uns gelungen, das zu betonen, was uns bei der Behandlung unserer Patientinnen und Patienten am Herzen liegt, die psychische Gesundung“, betont Servet Dag, Geschäftsführer von Vitos Rheingau.
Der neue Name soll sich einheitlich durch die Einrichtungen der Kinder- und Jugendpsychiatrie bei Vitos ziehen, vor diesem Hintergrund werden auch die Vitos kinder- und jugendpsychiatrischen Tageskliniken und Ambulanzen umbenannt und zwar wie folgt:

-    Vitos Kinder- und Jugendtagesklinik für psychische Gesundheit Bad Homburg
-    Vitos Kinder- und Jugendtagesklinik für psychische Gesundheit Kelkheim