Neue Klinikdirektorin der Vitos Klinik Eichberg ist Dr. Sibylle C. Roll

Vitos Rheingau gGmbH

Dr. med. Sibylle C. Roll ist seit dem 1. Januar 2011 die neue Klinikdirektorin der Vitos Klinik Eichberg in Eltville. Als Nachfolgerin des in den Ruhestand gegangenen Dr. Anton Lehr übernimmt sie als erste Frau die Leitung der Traditionsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie im Rheingau.

Portät Dr. med. Sibylle C. Roll

Sibylle Roll absolvierte nach ihrem Medizinstudium in Würzburg, Frankfurt und Zürich zunächst eine zweijährige gefäßchirurgische Ausbildung in Schottland und am Katharinenhospital in Stuttgart, bevor sie sich der Psychiatrie und Psychotherapie zuwandte. Nach der Facharztausbildung mit tiefenpsychologischem Schwerpunkt an den Städtischen Kliniken Frankfurt-Höchst bei Professor Dr. Peter Hartwich folgten Stationen am Markus-Krankenhaus in Frankfurt mit verhaltenstherapeutischer Ausbildung bei Professor Dr. Sabine Schlegel und in der Klinik Bamberger Hof in Frankfurt mit sozialpsychiatrischem Schwerpunkt bei Artur Diethelm. Als Oberärztin bei Professor Dr. Dieter F. Braus war sie maßgeblich am Aufbau der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Dr.-Horst-Schmidt-Klinik in Wiesbaden beteiligt. Sie ist Herausgeberin und Autorin eines Standardlehrbuches für Psychiatriepflege.

„Wir freuen uns sehr, mit Frau Dr. Roll eine engagierte und erfahrene Psychiaterin gewonnen zu haben, die zudem die Klinik als Stellvertreterin von Dr. Lehr in den letzten beiden Jahren mitgeprägt hat“, erklärt Stephan Köhler, Geschäftsführer des psychiatrischen Zentrums Vitos Rheingau, zu dem die Klinik gehört. „Ihre Zusatzqualifikation als Krankenhausbetriebswirtin prädestiniert Dr. Roll, die Klinik auch in den - durch das anstehende neue Entgeltsystem in der Psychiatrie – wirtschaftlich schwieriger werdenden kommenden Jahren sicher auf Kurs zu halten.“

Dr. Roll übernimmt zusätzlich zur Leitung der Klinik Eichberg auch die Funktion der Ärztlichen Direktorin des Vitos Klinikums Rheingau, das die beiden Fachkliniken Klinik Eichberg und Klinik Rheinhöhe umfasst.