Suche

Neuer ‚Artist in Residence’ im Atelier von Vitos Rheingau - Udo W. Gottfried als Gastkünstler auf dem Eichberg

Datum:
Fachbereich:
Fachbereichsübergreifend
Gesellschaft:
Vitos Rheingau gGmbH

Der Wiesbadener Künstler Udo W. Gottfried wird in den nächsten beiden Monaten das Gastatelier im Künstlerhaus6, einem ehemaligen Stationsgebäude von Vitos Rheingau, beziehen.

Udo W. Gottfried

Zum zweiten Mal vergibt das Unternehmen damit Atelierräume auf dem Eichberg an einen Künstler aus der Region. Im Gegenzug stellt Gottfried an zwei Nachmittagen in der Woche seine Kenntnisse als Maler, Zeichner und Bildhauer im offenen Kunstatelier von Vitos Rheingau den dort künstlerisch tätigen Patienten und Klienten zur Verfügung. Gottfried ist nach dem Klangkünstler Axel Schweppe, der 2010 das Gastatelier nutzte, der zweite Künstler, der seine eigene kreative Tätigkeit an dem Standort Eichberg mit der Förderung autodidaktisch arbeitender Künstler verbindet. 

„Wir freuen uns auf Udo Gottfried“, erklärt der Leiter des Ateliers von Vitos Rheingau, der Maler Helmut Mair, Kulturpreisträger des Rheingau-Taunus-Kreises. „Seit letztem Jahr gehört das Angebot des ‚Artist in Residence’ zu unserem künstlerischen Förderkonzept für die Patienten und Klienten, die das offene Atelier nutzen. Dabei geht es darum, eine möglichst große Zahl an künstlerischen Techniken anbieten zu können und damit unseren Klienten in der Wahl ihrer individuellen Gestaltungsweise viel Spielraum zu geben. Gleichzeitig schaffen wir mit diesem Programm einmal mehr eine Schnittstelle zwischen ‚akademischer’ Kunst und der Kunst von Psychiatrie-Erfahrenen und leisten damit einen Beitrag zur Entstigmatisierung  psychisch kranker Menschen. Ganz praktisch ist es auch eine Form der Umsetzung der in der UN-Behindertenkonvention geforderten Inklusion behinderter Menschen in die Gesellschaft.“ 

Udo W. Gottfried bringe aufgrund seines breiten künstlerischen Spektrums, aber auch als vielseitig tätiger Hochschuldozent hervorragende Voraussetzungen für die Zusammenarbeit mit den Klienten mit, so Mair. Die Gastkünstler des Unternehmens sollen aber auch für ihre eigenen Schaffensprozesse von den guten Arbeitsbedingungen im Künstlerhaus6 profitieren.

Hintergrund:
Das Künstlerhaus6 auf dem Eichberg-Gelände beherbergt neben dem offenen Atelier von Vitos Rheingau, das allen Patienten und Klienten des Unternehmens für eigenes kreatives Arbeiten zur Verfügung steht, die Ateliers von Helmut Mair und der Wiesbadener Bildhauerin Birgid Helmy. Seit 2010 gibt es ein Gastatelier, das wechselnden Künstlern zur Verfügung steht. In den letzten beiden Jahren stellten die Künstler aus dem Künstlerhaus6 in Kloster Eberbach und anlässlich des Psychiatrietages im Wiesbadener Rathaus repräsentative Arbeiten aus. In beiden Ausstellungen standen die Arbeiten der autodidaktisch tätigen Künstler gleichberechtigt neben denen der akademisch Ausgebildeten. Folgerichtig trug die Ausstellung in Eberbach den Titel „Inklusionen“.

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 276 Einrichtungen