Suche

Neuer Kurs an der Vitos Schule für Gesundheitsberufe Rheingau voll besetzt

Datum:
Fachbereich:
Fachbereichsübergreifend
Gesellschaft:
Vitos Rheingau gGmbH

Eltville, 02.10.2025 – 22 Schüler/-innen haben am gestrigen Mittwoch ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau/ zum Pflegefachmann an der Vitos Schule für Gesundheitsberufe Rheingau begonnen.

Der 2025er Kurs freut sich mit Kursleiterin Sabine Kratz (links außen) und stellvertretender Schulleiterin Karin Werner (rechts außen) über den Ausbildungsstart

„Wir freuen uns wirklich sehr und sind überwältigt, so viele an der Pflege interessierte, junge Menschen zum diesjährigen Start in die Pflegeausbildung begrüßen zu dürfen“, betont Eva Stähling, Schulleiterin der Vitos Schule für Gesundheitsberufe Rheingau.

Die generalistische Pflegeausbildung vereint seit 2020 die Berufsbilder Kinderkrankenpfleger/-in, Altenpfleger/-in und Krankenpfleger/-in. Der Abschluss ist EU-weit anerkannt und befähigt die Auszubildenden zur Pflege von Menschen aller Altersstufen in allen Versorgungsbereichen.

Die dreijährige Ausbildung wird auf Seiten der Schule von Lehrkräften und auf Seiten der Pflegedirektion von hauptamtlichen Praxisanleiterinnen begleitet, die die Schüler/-innen in Theorie und Praxis unterstützen.

2100 Stunden umfasst der theoretische Teil der Ausbildung. Zum Start der Ausbildung erhalten die Schüler/-innen ein iPad, um die Möglichkeiten des digitalen Lernens voll ausschöpfen zu können. Neben dem Zugang zu verschiedenen digitalen Lernportalen und der Online-Bibliothek, kann das Tablet auch privat genutzt werden.
Zum praktischen Teil der Ausbildung zählen Pflichteinsätze in verschiedenen Pflegebereichen u. a. der ambulanten und stationären Akut- und Langzeitpflege. Die 2500 Praxisstunden erbringen die Auszubildenden in den eigenen Vitos Kliniken sowie den Institutionen der Kooperationspartner.

„Eine Ausbildung zur Pflegefachperson eröffnet nicht nur vielfältige Perspektiven, sondern bietet auch eine sichere berufliche Zukunft. Pflege ist und bleibt ein Berufsfeld, das unersetzbar ist, weil Vertrauen, Nähe und Menschlichkeit Werte sind, die keine Technologie ersetzen kann. Neben dieser sinnstiftenden Tätigkeit investieren wir in die Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden. Nach der Ausbildung bieten wir weitere Möglichkeiten zur Akademisierung, etwa durch Bachelor- und Masterprogramme, Stipendien sowie fachliche Spezialisierungen. Damit schaffen wir individuelle Karrierewege, die weit über den klassischen Berufseinstieg hinausreichen“, so Ljiljana Orlic, Pflegedirektorin Vitos Klinikum Rheingau.

Wer das Abitur bereits in der Tasche hat, kann die Ausbildung mit einem Studium kombinieren. In Kooperation mit Vitos bietet das Steinbeis-Transfer-Institut Marburg den ausbildungsbegleitenden Studiengang „Pflege- und Gesundheitswissenschaften mit Vertiefungsschwerpunkt Advanced Nursing Practice“ (B.A.) an. So können innerhalb von vier Jahren zwei staatlich anerkannte Abschlüsse erworben werden.

Pressemitteilung als PDF zum Download

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 289 Einrichtungen

Sie verlassen die Website von Vitos

Wenn Sie auf Fortfahren klicken, werden Sie zu %s weitergeleitet. Dort können bei Ihnen Cookies gesetzt und Ihre personenbezogenen und ggf. sensiblen Daten von uns und dem Anbieter verarbeitet werden. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung für den jeweiligen Social-Media-Kanal.

Fortfahren