Suche

Vitos Rheingau richtet telefonische Anlaufstelle ein

Datum:
Gesellschaft:
Vitos Rheingau gGmbH

In Deutschland ist momentan alles andere als Alltag angesagt. Von der aktuellen Corona-Pandemie ist die gesamte Bevölkerung in irgendeiner Art und Weise betroffen. Insbesondere infizierte Patientinnen und Patienten, Angehörige und vor allem das medizinische Personal bekommen die Auswirkungen tagtäglich mit. Diese Situation kann auch für die psychische Gesundheit belastend sein. Vitos Rheingau richtet daher eine telefonische Anlaufstelle ein.

Eltville, 31. März 2020 - In Deutschland ist momentan alles andere als Alltag angesagt. Von der aktuellen Corona-Pandemie ist die gesamte Bevölkerung in irgendeiner Art und Weise betroffen. Insbesondere infizierte Patientinnen und Patienten, Angehörige und vor allem das medizinische Personal bekommen die Auswirkungen tagtäglich mit. Diese Situation kann auch für die psychische Gesundheit belastend sein.

Der emotionale Stress einer Quarantäne oder die Anspannung, der die Helfer ausgesetzt sind, kann zu einer psychischen Belastung werden. Angstzustände, Depressionen oder Schlafprobleme können die Folge sein. In dieser Ausnahmesituation will Vitos Rheingau Betroffene mit seinem Expertenwissen unterstützen. „Wir sehen uns hier in einer besonderen Weise verpflichtet, unsere fachliche Expertise anzubieten“, betont Prof. Dr. Sibylle Roll, Ärztliche Direktorin des Vitos Klinikum Rheingau.

Daher hat Vitos Rheingau ab Mittwoch, 01.04.2020, eine telefonische Anlaufstelle eingerichtet, an die sich Menschen wenden können, die aufgrund der akuten Krisensituation psychosomatische oder psychologische Beschwerden haben. Die Hotline wird von psychologischem Fachpersonal betreut und dient zunächst als erste Anlaufstelle. Möglicherweise können die Anliegen nicht sofort abschließend beantwortet werden. Die Anrufer werden jedoch an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet oder  gegebenenfalls wird ein Telefontermin vereinbart. Erreichbar sind die Experten wochentags zwischen 10 und 12 Uhr unter folgender Hotline-Nummer 0800 - 8 48 67 01

An der Hotline können keine spezifischen Fragen zum Coronavirus oder dessen Behandlung beantwortet werden. Zu medizinischen Fragen steht die hessenweite Hotline  0800 - 555 4666 täglich von 8 bis 20 Uhr zur Verfügung. Alle anderen Fragen zum Coronavirus beantwortet das Bürgertelefon der Landesregierung unter 0611 - 32 111 000 und unter buergertelefon(at)stk.hessen.de. Auch der Rheingau-Taunus-Kreis hat für Fragen zu Corona und den Folgen ein Bürgertelefon unter 06124-510510 eingerichtet, das montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 16 Uhr besetzt ist.

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 276 Einrichtungen