Vitos Rheingau weitet psychiatrische Versorgung deutlich aus

Erwachsenenpsychiatrie
Vitos Rheingau gGmbH

Vitos Rheingau weitet sein Behandlungsangebot deutlich aus: In der Hagenauer Straße in Wiesbaden-Biebrich und in der Erbacher Straße in Eltville sind zwei neue Standorte eröffnet worden. Damit begegnet Vitos Rheingau einem steigenden Behandlungsbedarf in Wiesbaden und im Rheingau-Taunus-Kreis.

Prof. Dieter F. Braus, Klinikdirektor der Vitos Klinik Eichberg und Ärztlicher Direktor des Vitos Klinikum Rheingaus

In einer Videobotschaft beglückwünschte der hessische Sozial- und Integrationsminister, Kai Klose die Erweiterung des Angebots von Vitos:

„Vitos Rheingau bringt für den neuen Standort in Wiesbaden nicht nur einen großen Erfahrungsschatz mit, sondern kann auch auf die gewachsene Kooperation mit dem örtlichen Gemeindepsychiatrischen Verbund zurückgreifen. Dadurch wird nicht nur die wohnortnahe Versorgung verbessert, sondern in Wiesbaden erstmals auch eine stationsäquivalente Behandlung im eigenen Wohnumfeld möglich. Für Menschen, die sich nicht in ein stationäres Setting begeben wollen oder können, ist das entlastend und eine wichtige Unterstützung. Sie schaffen ideale Rahmenbedingungen für eine gute gemeindenahe Behandlung“, so Klose.

Am Standort in Wiesbaden sind auf etwa 950 Quadratmetern drei Einrichtungen unter einem Dach zu finden: Eine psychiatrische Tagesklinik, eine psychiatrische Ambulanz sowie das Behandlungsteam von Vitos Behandlung Zuhause Wiesbaden, welches von hier aus Menschen mit akuten psychischen Erkrankungen in deren eigenem Zuhause aufsucht und behandelt. In Eltville bietet der neue Standort pro Etage mit einer Fläche von jeweils 225 Quadratmetern Platz für die psychiatrische Ambulanz und die neue psychiatrische Tagesklinik.

„Die Psychiatrie muss sich neu aufstellen. Vitos muss dem wachsenden Versorgungsbedarf nachkommen und will den Zugang zur psychiatrischen Versorgung verbessern. Unser strategischer Ansatz dazu lautet: Mehr ambulante und teilstationäre Behandlung, mehr Hometreatment und mehr digitale Behandlungsangebote. Diesen Ansatz setzen die neuen Standorte in Biebrich und Eltville vorbildlich um“, sagte Vitos Konzerngeschäftsführer Reinhard Belling.

Die Einrichtungen in der Hagenauer Straße sind eine Erweiterung des Angebots von Vitos Rheingau in Wiesbaden. Die Tagesklinik und Ambulanz in der Eberleinstraße, die bereits seit über 30 Jahren in Wiesbaden für die Behandlung psychisch kranker Menschen zuständig sind, werden weiterhin bestehen bleiben.

Der Bürgermeister der Stadt Wiesbaden, Dr. Oliver Franz, freut sich über den Ausbau des Angebots: „Mit der Erweiterung des Behandlungsangebots um eine Tagesklinik und Ambulanz in Wiesbaden und dem innovativen Behandlungskonzept der Vitos Behandlung Zuhause, haben Sie einen ganz wesentlichen Beitrag zu einer ganzheitlichen psychiatrischen Versorgung in der Region geschaffen. Als Gesundheitsdezernent liegt mir das Thema besonders am Herzen. Denn obwohl sich die Versorgung von Menschen mit psychischen Erkrankungen in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten immer spezifischer und näher am individuellen Bedarf und den Bedürfnissen der Patientinnen und Patienten ausrichtet, ist das Verbesserungspotenzial groß. Das hat uns nicht zuletzt die Corona-Pandemie vor Augen geführt.“

Die neue Tagesklinik in Wiesbaden verfügt über 18 Plätze und die Ambulanz über eine Behandlungskapazität von 350 Patientinnen und Patienten pro Quartal.  Das mobile Behandlungsteam der Vitos Behandlung Zuhause, bestehend aus Ärztinnen und Ärzten, Pflegekräften und Therapeutinnen und Therapeuten, möchte perspektivisch 13-15 Patientinnen und Patienten behandeln. Die Behandlung richtet sich speziell an Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen, wie z.B. der Kinderbetreuung, keinen stationären Aufenthalt antreten können oder möchten und bei denen die Behandlung in den eigenen vier Wänden erfolgsversprechender ist. Die Behandlung gleicht in der Intensität einem stationären Aufenthalt, das Behandlungsteam ist mehrmals täglich bei den Patientinnen und Patienten vor Ort.

Seit dem Beschluss im vergangen Frühjahr bis zur Inbetriebnahme der neuen Standorte sind nur wenige Monate vergangen. In Biebrich wurde bereits im November die Arbeit aufgenommen und in Eltville im vergangenen März. Mit dem neuen Standort in der Erbacher Straße gibt es in Eltville ein wohnortnahes Angebot.  Der Landrat des Rheingau-Taunus-Kreises, Frank Kilian begrüßte diese Entwicklung, gerade in der heutigen Zeit: „Derzeit trifft uns die Kriegsangst und dies in einer Zeit, in der die psychische Gesundheit vieler Menschen durch zwei Jahre Corona-Pandemie ohnehin geschwächt ist. Man muss kein Prophet sein, um vorherzusagen, dass es einen erhöhten Bedarf an Beratungen und Therapien geben wird. Davon müssen wir ausgehen. Umso wichtiger ist es, dass wir Angebote wie die Vitos psychiatrischen Tagesklinik und Ambulanz Eltville vorhalten können“, betonte Kilian.

Der Bürgermeister der Stadt Eltville, Patrick Kunkel, wünschte dem Team viel Erfolg und würdigte die Arbeit von Vitos Rheingau: „Das Team von Vitos Rheingau arbeitet stetig daran, die eigenen Angebote an die echten und sich wandelnden Bedarfe der Menschen anzupassen. Damit leisten die Mitarbeitenden ihren so wichtigen und segensreichen Dienst an den Menschen, weil sie heilen helfen. Denn passgenaue Angebote verhelfen den Patientinnen und Patienten zu einer optimalen Therapie. In diesem positiven Sinne ist das Vitos-Team immer bereit, neue Wege zu gehen, die den hilfsbedürftigen Menschen zugutekommen. Dafür spreche ich Ihnen als Bürgermeister der Stadt Eltville am Rhein meinen herzlichen Dank aus.“

Wohnortnah, das bedeutet auch nah am Menschen zu sein

„Wir wollen daher bei den Menschen sein, wir wollen wohnortnah sein, denn so können wir auch die Menschen erreichen, die aus Angst vor einer Stigmatisierung oder aufgrund nicht ausreichender Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln den Weg zu uns auf den Eichberg nicht antreten können“, so der Geschäftsführer von Vitos Rheingau, Servet Dag bei seiner Begrüßungsrede.

Die Ambulanz Eltville war zuvor auf dem Eichberg ansässig und ist nun im Stadtkern von Eltville zu finden. In der Ambulanz können 20 bis 30 Patientinnen und Patienten pro Tag behandelt werden, die Tagesklinik bietet 20 Plätze an.

In der abschließenden Festrede des Klinikdirektors der Vitos Klinik Eichberg und gleichzeitig auch Ärztlicher Direktor des Vitos Klinikum Rheingaus, Prof. Dieter F. Braus wurde klar: er ist unheimlich stolz auf die Leistung seines erfahrenen, interdisziplinären Teams: „Was sie in kürzester Zeit unter den erheblichen Einschränkungen durch die Pandemie auf die Beine gestellt haben, ist wirklich beeindruckend und verdient unsere vollste Wertschätzung.“

Pressemitteilung als PDF zum Download

Bilder der Eröffnungsfeier Wiesbaden