Suche

Priv.-Doz. Dr. Harald Scherk neuer Ärztlicher Direktor des Vitos Klinikums Riedstadt

Datum:
Fachbereich:
Fachbereichsübergreifend
Gesellschaft:
Vitos Riedstadt gGmbH

Riedstadt, 09. Oktober 2014 - „Vor mehr als 23 Jahren, am 1. Februar 1991, bekam das damalige Philippshospital einen neuen Ärztlichen Direktor. Herr Professor Dr. Berger trat das Amt damals an unter gänzlich anderen Bedingungen als sie heute vorherrschen.
Die schwierige Zeit der Enthospitalisierung kennzeichnete den Beginn Ihrer Arbeit im Jahr 1991. Ihre erste Aufgabe war es, den Langzeitbereich aufzulösen und für 150 Menschen, die in ihrem Leben wenig anderes sahen als das Philippshospital, ein neues Zuhause außerhalb der Klinik zu finden. Herr Professor Dr. Berger, unter Ihrer Ägide hat sich das Philippshospital in den vergangenen 23 Jahren stark gewandelt und verändert – es ist heute ein modernes psychiatrisches Krankenhaus“. Mit diesen Worten verabschiedete Siegfried Hüttenberger, Geschäftsführer von Vitos Riedstadt den langjährigen Ärztlichen Direktor des Vitos Klinikums Riedstadt und zugleich Klinikdirektor des Vitos Philippshospitals Riedstadt, Professor Dr. Hartmut Berger. Sein Nachfolger ist der Priv.-Doz. Dr. Harald Scherk.

Prof. Dr. Hartmut Berger wurde im Februar 1991 zum Ärztlichen Direktor des damaligen Philippshospitals berufen. Unter seiner Leitung wurde die Enthospitalisierung im Philippshospital umgesetzt. Es fand eine Erweiterung der ambulanten und teilstationären Angebote von einer auf drei Ambulanzen und von zwei auf zukünftig fünf Tageskliniken statt.

Neben der Einrichtung neuer indikationsspezifischer Stationen setzte er bei der Behandlung auch auf die Integration psychotherapeutischer Strategien und die Entwicklung alternativer Therapieformen. Es entstand ein grundlegend neuer Behandlungsansatz: Die Patienten werden in ihrer Gesamtheit wahrgenommen, woraus folgt, dass neben den kranken Anteilen auch die gesunden An teile erkannt und gefördert werden. Dieser Ansatz führte dazu, dass 1993 die Weltgesundheitsorganisation das Philippshospital als einzige psychiatrische Klinik in ein europaweites Netzwerk von 20 Kliniken aufnahm. Bis zum Jahre 1998 entstanden innovative Angebote wie die psychoedukative Familienintervention und ein Trainingsprogramm für Mitarbeiter zur Prävention von Gewalt (Profuma).

Zudem engagierte sich Prof. Dr. Berger als Mitglied der Deutsch-Polnischen Gesellschaft für seelische Gesundheit und er berät im Auftrag des Bundesgesundheitsministeriums die Region Donezk/Ukraine beim Aufbau einer modernen sozial psychiatrischen Versorgung. Unter der Leitung von Prof. Dr. Berger kooperierte das Philippshospital in der Durchführung von zahlreichen Studien mit benachbarten Universitäten Darmstadt und Frankfurt.

Durch alle Redebeiträge zog sich Respekt vor der Kompetenz und Erfahrung  des scheidenden Ärztlichen Direktors. Seinem Nachfolger, Priv.-Doz. Dr. Harald Scherk, sprachen die Redner das Vertrauen aus, das Vitos Klinikum Riedstadt und das Philippshospital  auch zukünftig positiv weiterzuentwickeln.

Priv.-Doz. Dr. med  Harald Scherk (44) leitet ab dem 1. Oktober 2014 als Klinikdirektor die Geschicke des Vitos Philippshospitals Riedstadt und ab dem 9. Oktober 2014  als neuer Ärztlicher Direktor die Geschicke des Vitos Klinikums Riedstadt. Scherk ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Er absolvierte sein Staatsexamen an der Universität Heidelberg und seine Promotion an der Universität Bochum. Die Venia legendi im Fachgebiet Psychiatrie und Psychotherapie der Medizinischen Fakultät der Universität Göttingen wurden ihm im 2009 nach Habilitation verliehen. Im Jahr 2010 schloss der neue Klinikdirektor ein berufsbegleitendes Studium „Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen“ erfolgreich ab. In der Klinikleitung ist Priv.-Doz. Dr. med  Scherk seit mehr als sechs Jahren erfolgreich tätig, zuletzt als Ärztlicher Direktor des Ameos Klinikums Osnabrück.

„Wir freuen uns sehr, dass Sie, lieber Herr Dr. Scherk,  heute bei uns sind und sehen mit einem guten Gefühl der gemeinsamen Arbeit entgegen, das Klinikum insgesamt und das Philippshospital insbesondere auch in Zukunft zu stärken und weiterentwickeln. Seien Sie uns herzlich willkommen“, begrüßte Geschäftsführer Hüttenberger den neuen Ärztlichen Direktor. 

 

 

Hintergrund: 

Das Vitos Philippshospital  Riedstadt ist das Kompetenzzentrum in Südhessen für Menschen mit seelischer Erkrankung und Menschen in Lebenskrisen seit der Gründung im Jahr 1535. Das Vitos Philippshospital umfasst 189 stationäre Betten sowie drei Ambulanzen und fünf Tageskliniken. Das Einzugsgebiet umfasst heute den Kreis Groß Gerau sowie einen Teil des Altkreises Darmstadt-Dieburg mit den Gemeinden Pfungstadt und den Nebengemeinden Griesheim und Erzhausen.

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 276 Einrichtungen