Tageskliniken von Vitos Riedstadt öffnen schrittweise

Vitos Riedstadt gGmbH

Das Vitos Klinikum Riedstadt hat seine psychiatrischen und kinder- und Jugendpsychiatrischen Tageskliniken schrittweise wieder geöffnet.

Angepasst an die Verordnungslage waren im Zuge der Verschärfung der Corona-Krise Mitte März die Tageskliniken von Vitos Riedstadt geschlossen worden – eine reine Vorsichtsmaßnahme. Um Patientinnen und Patienten, die ohne Therapie zunehmend belastet sind, wieder ein Angebot vor Ort machen zu können, wurden sie unter klaren hygienischen Vorgaben Mitte Mai wieder geöffnet. Damit die erforderlichen Schutzmaßnahmen eingehalten werden, hat der Betrieb in den genannten Einrichtungen mit einer stark reduzierten Platzbelegung begonnen. Nach aktuellem Stand liegt die maximal mögliche Belegung bei der Hälfte der verfügbaren Plätze. In den vergangenen Wochen konnten die Patientenzahlen sukzessive auf dieses Niveau erhöht werden.

Ambulantes und stationäres Angebot

In den Ambulanzen an allen Standorten von Vitos Riedstadt wird die Terminvergabe ebenfalls schrittweise ausgeweitet. Es wird weiterhin darum gebeten, sich zunächst telefonisch zu melden. Das weitere Vorgehen wird dann individuell besprochen.

Alle stationären Patienten werden derzeit bei der Aufnahme auf eine aktuell vorliegende Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 getestet. Wichtig: Das stationäre Therapieangebot im Vitos Klinikum Riedstadt stand und steht weiterhin für Patientinnen und Patienten offen.

Besuchsregelungen

Auch wenn einige Auflagen, die die Corona-Pandemie erforderte, gelockert werden, sind die Besuchsregelungen in den Vitos-Einrichtungen derzeit noch in Kraft. „Vitos Riedstadt hat die gesetzlichen Vorgaben der Bundes- und der Landesregierung stets im Blick und passt seine Regelungen entsprechend an.“, so Ralf Schulz, Geschäftsführer von Vitos Riedstadt. Nach der „Zweiten Verordnung zur Bekämpfung des Corona-Virus“ der Hessischen Landesregierung sind Besuche von Patienten des Vitos Philippshospitals Riedstadt zum Schutze der Patientinnen und Patienten sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach wie vor nur eingeschränkt möglich. Nach Absprache mit dem behandelnden Arzt können sich Patienten mit ihrem Besucher einzeln auf dem weitläufigen Parkgelände von Vitos Riedstadt treffen. In der Vitos Klinik Hofheim für Kinder- und Jugendpsychiatrie sind Besuche von Eltern und Betreuern ebenfalls nach Absprache möglich. Es wird gebeten, die Stationen jeweils vorab zu kontaktieren. „Wir sind uns bewusst, dass die derzeitige Situation für unsere Patienten schwierig ist. Gleichzeitig sind wir aber auch froh, dass die aktuelle Verordnung es zulässt, dass wir wieder mehr Patienten behandeln dürfen.“, beschreibt PD Dr. Harald Scherk, Ärztlicher Direktor des Vitos Klinikums Riedstadt die Lage.

Die Klienten der Vitos begleitenden psychiatrischen Dienste Riedstadt in den besonderen Wohnformen können, aufgrund der Lockerungen für die Einrichtungen der Eingliederungshilfe, seit dieser Woche wieder von einem Angehörigen oder einer nahestehenden Person pro Tag besucht werden.

Hotline bei psychischen Belastungen

Wer aufgrund der Corona-Pandemie unter psychischen und emotionalen Belastungen leidet, findet zudem bei der konzernweiten kostenlosen Beratungshotline von Vitos Hilfe. Dieses Angebot richtet sich explizit auch an die Profis im Gesundheits- und Sozialwesen, also Mitarbeiter in Altenpflegeheimen, Behindertenhilfeeinrichtungen und Krankenhäusern. Grundsätzlich kann aber jeder, der psychologische Hilfe sucht, dort anrufen. Die Hotline ist auch für Kinder und Jugendliche offen.

Erreichbar ist sie montags bis freitags zwischen 10 und 12 Uhr (außer an Feiertagen). Zunächst nimmt ein Sekretariat die Anrufe unter der

Hotline-Nummer 0800 – 8 48 67 01

entgegen. Die Anrufer werden dann an eine Psychologin oder einen Psychologen weitergeleitet. Die Gespräche sind vertraulich und auf Wunsch anonym. Für Anliegen, die das telefonische Beratungsgespräch nicht vollständig klären kann, verweisen die Psychologen auf die entsprechenden ambulanten und stationären Angebote in der Region.

Wichtig: Fragen zum Coronavirus oder zur medizinischen Behandlung der Atemwegserkrankung Covid-19 können die Vitos Experten nicht beantworten. Dafür steht die Hotline des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration (HMSI) zur Verfügung, die täglich von 8 bis 20 Uhr unter 0800 – 5 55 46 66 zu erreichen ist. Alle weiteren Fragen zum Coronavirus beantwortet das Bürgertelefon der Landesregierung unter Tel. 0611 - 32 111 000 und unter buergertelefon(at)stk.hessen.de.

Hintergrund zur Vitos Riedstadt

Die Vitos Riedstadt gemeinnützige GmbH ist Trägerin des Vitos Klinikums Riedstadt, der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Riedstadt, der Vitos begleitenden psychiatrischen Dienste Riedstadt und der Vitos Schule für Gesundheitsberufe Riedstadt. Vitos Riedstadt beschäftigt etwa 960 Mitarbeiter.

Das Vitos Klinikum Riedstadt mit den Fachkliniken für Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie für Erwachsenenpsychiatrie verfügt über 274 Betten und 75 tagesklinische Plätze. Die Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Riedstadt verfügt über 92 Plätze für psychisch kranke Rechtsbrecher. Die Begleitenden psychiatrischen Dienste Riedstadt bieten 113 Plätze und versorgen chronisch psychisch kranke Menschen mit Wohn-, Arbeits- und Freizeitangeboten.