Suche

Festakt zum Führungskräftewechsel der Vitos Kliniken am Standort Riedstadt

Datum:
Fachbereich:
Fachbereichsübergreifend
Gesellschaft:
Vitos Südhessen gGmbH

Wechsel auf der Führungsebene bei Vitos Südhessen: Am Standort Riedstadt gibt es mit Dr. med. Ingo Weisker seit Anfang Mai einen neuen Klinikdirektor für das Vitos Philippshospital Riedstadt. Auch der pflegerische Bereich hat mit Stefan Hedderich als Pflegedirektor des Vitos Klinikums Riedstadt seit 1. April eine neue Leitung. Am 13. Oktober sind beide Führungskräfte bei einem Festakt offiziell begrüßt worden. Dabei gab es auch einen Ausblick auf die baulichen und strukturellen Entwicklungen am Standort Riedstadt.

Beim Festakt in Riedstadt (v.l.n.r.): Dr. Annette Duve (Klinikdirektorin, Vitos Kinder- und Jugendklinik für psychische Gesundheit Riedstadt), Stefan Hedderich (Pflegedirektor, Vitos Klinikums Riedstadt), Ralf Schulz (Geschäftsführer Vitos Südhessen), Dr. Ingo Weisker (Klinikdirektor, Vitos Philippshospital Riedstadt), Jochen Schütz (Vitos Konzerngeschäftsführer Personal und Finanzen) und Reinhard Belling (Vorsitzender der Vitos Konzerngeschäftsführung).

Der zweifache Führungswechsel falle in eine herausfordernde Zeit, wie Reinhard Belling, Vorsitzender der Vitos Konzerngeschäftsführung, mit Blick auf die umfangreiche Bautätigkeit auf dem Kerngelände in Riedstadt betonte. Derzeit wird der Neubau für das Vitos Philippshospital Riedstadt errichtet. Der Rohbau ist inzwischen fertig, die Eröffnung ist für 2024 geplant. Vitos investiert etwa 34,5 Millionen Euro in den neuen Campus für die Erwachsenenpsychiatrie, der den modernen Klinikneubau und weitere umliegende Gebäude umfasst.

Der Neubau der Klinik ist baulich so konzeptioniert, dass eine sektorenübergreifende Versorgung möglich ist. Damit gibt es deutlich flexiblere Übergänge zwischen stationärer, tagesklinischer und ambulanter Behandlung. „Wir schaffen hier am Standort Riedstadt die baulichen Voraussetzungen für eine hochmoderne Behandlung, die sich deutlich stärker an den Bedürfnissen der Patienten orientiert“, sagte Belling. An die beiden Führungskräfte gewandt ergänzte er: „Ihre Aufgabe besteht darin, das Bauprojekt aus ärztlicher und pflegerischer Sicht zu begleiten. Außerdem gilt es, im Klinikneubau die sektorenübergreifende Behandlung zu implementieren und Ihr gesamtes Team dabei mitzunehmen. Das sind fordernde Aufgaben.“

Ralf Schulz, Geschäftsführer von Vitos Südhessen, ist überzeugt, dass die Kliniken mit der neuen Besetzung bestens für die Zukunft gerüstet sind: „Ich habe keine Zweifel daran, dass Dr. Ingo Weisker und Stefan Hedderich die wertvolle Arbeit ihrer Vorgänger hervorragend fortsetzen werden.“ In dem Zusammenhang dankte er Christine Lohr, die seit 2002 Krankenpflegedirektorin des Vitos Philippshospitals Riedstadt war und Mitte des Jahres altersbedingt austrat. „Ich möchte die Gelegenheit nutzen und Christine Lohr für ihr hervorragendes Engagement und ihren Einsatz danken, mit dem sie unser Unternehmen bereichert hat“, so Schulz.

Der neue Klinikdirektor freut sich auf die künftigen Aufgaben, die ihn in seiner Position erwarten. „Es ist mir ein dringendes Anliegen, eine berufsübergreifende psychotherapeutische Kultur in den klinischen Schwerpunkten weiter voranzubringen. Lassen Sie uns es so einrichten, dass wir unseren Auftrag bestmöglich ausrichten können“, sagte Dr. Ingo Weisker in seiner Antrittsrede.

Stefan Hedderich bedankte sich für das Vertrauen, das man ihm in seiner Position entgegenbringt und machte in seiner Ansprache auf neue Chancen aufmerksam: „Ich möchte betonen, dass Projekte, die Herausforderungen in deren Umsetzung mit sich bringen, immer auch neue Chancen eröffnen. Ich freue mich darauf, diese gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen zu entdecken und zu nutzen.“

Dr. Annette Duve, Klinikdirektorin der Vitos Kinder- und Jugendklinik für psychische Gesundheit Riedstadt, begrüßte ihre neuen Kollegen ebenfalls offiziell im Namen der Mitarbeiterschaft. „In unseren Leitungsfunktionen ist es wichtig, dass wir uns unserer Verantwortung bewusst sind und gemeinsam definieren, wie wir uns weiterentwickeln. Daraus ergibt sich eine Vision, die sich nur durch eine Strategie umsetzen lässt. In der Hinsicht sind wir bereits jetzt sehr gut aufgestellt und ich freue mich darauf, die anstehenden Projekte weiter mit Dr. Ingo Weisker und Stefan Hedderich voranzutreiben“, sagte sie in ihrer Rede.

Gruppenfoto Festakt Führungswechsel

 

Hintergrund zu Vitos Südhessen

Zu Vitos Südhessen gehört das Vitos Klinikum Heppenheim mit den beiden Fachkliniken für Psychiatrie und Psychotherapie sowie für Psychosomatik. Das Vitos Klinikum Riedstadt umfasst die zwei Fachkliniken für Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie für Erwachsenenpsychiatrie. Weiterhin zählt die Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Riedstadt zum Leistungsangebot von Vitos Südhessen. Die Vitos begleitenden psychiatrischen Dienste Riedstadt versorgen chronisch psychisch kranke Menschen mit Wohn-, Arbeits- und Freizeitangeboten. Vitos Südhessen bildet seine zukünftigen Pflegekräfte in der Gesundheitsakademie Bergstraße sowie in der Vitos Schule für Gesundheitsberufe Riedstadt selbst aus.

Insgesamt verfügt Vitos Südhessen über 550 vollstationäre Betten, 156 vorgehaltene teilstationäre Plätze und 49 Akut-Ambulant-Behandlungsplätze (AAB). In den Vitos begleitenden psychiatrischen Diensten bietet Vitos Südhessen 113 Plätze. Mit fast 1.500 Mitarbeiter/-innen ist Vitos Südhessen einer der bedeutenden Arbeitgeber in der Region.

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 276 Einrichtungen