Suche

Fotoshooting in der HPE

Datum:
Fachbereich:
Behindertenhilfe
Gesellschaft:
Vitos Riedstadt gGmbH

In den Fokus genommen wurden Bewohnerinnen und Bewohner der Vitos Heilpädagogischen Einrichtung (HPE) bei der Musiktherapie

Hansjörg Meyer mit Gabriele Baier bei der Musiktherapie

Die Fotografin Marie Ebert hat mit der Kamera die Arbeit des Musiktherapeuten Hansjörg Meyer festgehalten - für Meyers neues Buch, das im Frühjahr erscheinen wird.

Seit gut zwei Jahren „musiziert“ Hansjörg Meyer in der HPE mit Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen. Mit gängigem Musikunterricht hat dies jedoch nichts zu tun. Auf Instrumenten erzeugte Töne und Klänge, aber auch Elemente wie Atmung, Stimme und Bewegungen werden dabei zur gemeinsamen Sprache. „Musikbasierte Kommunikation“ nennt das der Musiktherapeut. In seinem Buch, das den gleichen Titel trägt, zeigt er unter anderem am Beispiel von HPE-Bewohnern,  wie über Musik der Kontakt zur Umwelt auf körperlich-emotionaler Ebene aufgenommen – und Isolation überwunden werden kann.

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 276 Einrichtungen