Suche

Klinik für forensische Psychiatrie eröffnet

Datum:
Fachbereich:
Forensische Psychiatrie
Gesellschaft:
Vitos Riedstadt gGmbH

Heute wurde die neue Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Riedstadt mit einem Festakt feierlich eröffnet, an dem auch der Hessische Sozialminister Stefan Grüttner teilnahm. Er übergab der ärztlichen Direktorin Sara Gonzalez Cabeza und dem Geschäftsführer von Vitos Riedstadt, Siegfried Hüttenberger, den symbolischen Gebäudeschlüssel.

Foto: v.l.n.r. Geschäftsführer Siegfried Hüttenberger, Hessischer Sozialminister Stefan Grüttner, Ärztliche Direktorin Sara Gonzalez Cabeza

„Mit einem Neubau konnten wir die Anforderungen an eine Klinik für forensische Psychiatrie optimal umsetzen. Gebäude und Sicherheitstechnik entsprechen den heute hohen Sicherheitsstandards. Damit können wir psychisch kranke Rechtsbrecher jetzt auch in Südhessen mit allen notwendigen humanitären Standards sicher unterbringen“, erklärt der Minister Stefan Grüttner.

Da der Belegungsanstieg geringer ausfiel, als ursprünglich angenommen, wurde der Forensikneubau in zwei Bauabschnitte geteilt. Das heute übergebene Gebäude hat 92 Betten und Funktionsräume für 162 Patienten. Steigt die Belegung, kann im laufenden Betrieb ein Bettentrakt angebaut werden.

Ab 1. April 2011 werden die ersten beiden Stationen belegt. Zuerst kommen die acht Patienten nach Riedstadt, die seit der Schließung der Hanauer Klinik vorübergehend in einem anderen Bundesland untergebracht sind. Anschließend werden weitere 30 Patienten von der Vitos Klinik Haina, Standort Gießen, verlegt. Derzeit ist geplant, die dritte Station ab Herbst 2011 in Betrieb zu nehmen. Wann alle fünf Stationen mit den 92 Betten belegt sein werden, steht derzeit noch nicht fest.

Forensikbeirat
Über die weitere Entwicklung bleibt die Klinik im engen Austausch mit dem Forensikbeirat. Seine Aufgabe ist es, die Klinikleitung zu beraten und zu unterstützen. Seine Mitglieder sollen das Verständnis der Öffentlichkeit für die Aufgaben des Maßregelvollzuges fördern, und zum Bindeglied zwischen den Bürgern und der Einrichtung werden. Dazu hat er in der Vergangenheit bereits hervorragende Arbeit geleistet.

Tag der offenen Tür
Im Anschluss an den Festakt haben ca. 2.500 interessierte Bürger die Gelegenheit wahrgenommen, sich das Gebäude bei einem Tag der offenen Tür anzusehen. Mitarbeiter der Klinik führten die Besucher durch die Räume und erläuterten ihnen das Behandlungs- und Sicherungskonzept.

Unterbringung in einer Klinik für forensische Psychiatrie
Die Unterbringung in einer Klinik für forensische Psychiatrie ist eine Maßregel der Besserung und Sicherung. Sie wird in einem Straf- oder Sicherungsverfahren zusätzlich zu einer zeitlichen Freiheitsstrafe (erheblich verminderte Schuldfähigkeit) oder an ihrer Stelle (schuldunfähig) von einem Landgericht angeordnet, wenn von dem psychisch kranken Rechtsbrecher krankheitsbedingt weitere erhebliche Straftaten zu erwarten sind. Die Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus gemäß § 63 StGB ist unbefristet. Sie wird jährlich gemäß § 67e StGB überprüft.

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 276 Einrichtungen