Suche

Priv.-Doz. Dr. med. Dr. med. habil. Harald Scherk neuer Lehrbeauftragter an der Goethe-Universität Frankfurt am Main

Datum:
Fachbereich:
Fachbereichsübergreifend
Gesellschaft:
Vitos Riedstadt gGmbH

Riedstadt, 18. Mai 2015 – Priv.-Doz. Dr. med. Dr. med. habil. Harald Scherk gehört seit vergangener Woche als Lehrbeauftragter des Fachbereichs Medizin der Goethe-Universität Frankfurt am Main an.

Seine Antrittsvorlesung hielt der Ärztliche Direktor des Vitos Klinikums Riedstadt zum Thema: „Hirnstrukturelle und funktionelle Veränderungen bei Patienten mit einer bipolaren affektiven Störung“.

 

„Ich freue mich sehr, an der Goethe-Universität lehren zu dürfen und angehenden Medizinern den Bereich der Psychiatrie näher zu bringen. Im Sommersemester 2015 biete ich ein Seminar für die klinischen Semester an zum Thema: „Psychiatrie im Film“, aber auch die Betreuung von Doktoranden wird Teil meiner universitären Aufgaben sein“, freut sich der Ärztliche Direktor.

 

Im Anschluss an die Antrittsvorlesung in Frankfurt verlieh die Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin im Fachbereich Medizin der Goethe-Universität Frankfurt am Main Priv.-Doz. Dr. med. Harald Scherk die Venia legendi, also die Lehrerlaubnis, und zugleich einen weiteren Titel, den des Dr. med. habil. Bereits im Jahr 2009 wurden Scherk die Venia legendi im Fachgebiet Psychiatrie und Psychotherapie der Medizinischen Fakultät der Universität Göttingen nach Habilitation verliehen.

 

Priv.-Doz. Dr. med Harald Scherk leitet seit Oktober 2014 als Klinikdirektor die Geschicke des Vitos Philippshospitals Riedstadt und zugleich als Ärztlicher Direktor das Vitos Klinikum Riedstadt. Scherk ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Er absolvierte sein Staatsexamen an der Universität Heidelberg und seine Promotion an der Universität Bochum.

 

„Wir freuen uns mit Ihnen über die heutige Auszeichnung, lieber Herr Dr. Scherk. Ich bin sicher, dass die durch Sie geschaffene Schnittstelle zwischen unserem Haus und der Goethe-Universität für alle Seiten positive Effekte bringen wird. Herzlichen Glückwunsch“, gratulierte Geschäftsführer Siegfried Hüttenberger im Namen von Vitos Riedstadt.

 

Hintergrund:

Das Vitos Philippshospital Riedstadt ist das Kompetenzzentrum in Südhessen für Menschen mit seelischer Erkrankung und Menschen in Lebenskrisen seit der Gründung im Jahr 1535. Das Vitos Philippshospital umfasst 189 stationäre Betten sowie drei Ambulanzen und fünf Tageskliniken. Das Einzugsgebiet umfasst heute den Kreis Groß Gerau sowie einen Teil des Altkreises Darmstadt-Dieburg mit den Gemeinden Pfungstadt und den Nebengemeinden Griesheim und Erzhausen.

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 276 Einrichtungen