Vitos Kinder- und Jugendklinik für psychische Gesundheit Riedstadt erhält Spende der Stiftung „Hoffnung für Kinder“

Kinder- und Jugendpsychiatrie
Vitos Südhessen gGmbH

Riedstadt, 26. Mai 2023 – Die jungen Patientinnen und Patienten der Vitos Kinder- und Jugendklinik für psychische Gesundheit Riedstadt dürfen sich über neue Gokarts freuen. Die Anschaffung der Fahrzeuge wurde durch eine Spende in Höhe von 5.000 Euro der Stiftung „Hoffnung für Kinder“ ermöglicht.

Bei der Spendenübergabe (v. l. n. r.): Dr. Annette Duve (Ärztliche Direktorin), Matthias Martiné (Vorstand der Stiftung), Florian Sitzmann und Petra Raiß (Stiftungsbeauftragte).

Aktuelle Studien belegen die positive Wirkung von Bewegung, insbesondere an der frischen Luft und in der Natur auf psychische Gesundheit, persönliches Wohlbefinden und Ausgleich von Emotionen. Die Vitos Kinder- und Jugendklinik für psychische Gesundheit Riedstadt setzt dies kontinuierlich durch verschiedene Aktivitäten um, beispielsweise durch das Bereitstellen von Gokarts für die jungen Patientinnen und Patienten. Die seit vielen Jahren im Außenbereich eingesetzten Fahrzeuge sind sehr beliebt und durch ihre ausgiebige Nutzung mittlerweile in die Jahre gekommen, sodass neue Modelle angeschafft werden mussten. Dies ermöglichte die Stiftung „Hoffnung für Kinder“ der Volksbank Darmstadt – Südhessen mit einer Spende in Höhe von 5.000 Euro.

Die Stiftung „Hoffnung für Kinder“ hat die Anschaffung der neuen Gokarts gerne unterstützt und die Mittel aus den eingenommenen Geldern der „Miles for Hope-Tour“ zur Verfügung gestellt. Florian Sitzmann hat diese außergewöhnliche Tour im August 2022 unternommen. Anlässlich des 30. Jahrestages seines tragischen Unfalls, bei dem er beide Beine verlor, ist er 960 Kilometer mit dem Handbike durch Deutschland gefahren und hat Spenden eingesammelt. Insgesamt sind bisher knapp über 50.000 Euro zusammengekommen. Diese wurden und werden an sieben zuvor festgelegte Empfänger ausgeschüttet. Die Vitos Kinder- und Jugendklinik für psychische Gesundheit Riedstadt ist eine davon.

Beim offiziellen Übergabetermin am 26. Mai 2023 brachte die Ärztliche Direktorin des Vitos Klinikums Riedstadt Dr. Annette Duve ihren Dank an Florian Sitzmann, Matthias Martiné (Vorstand der Stiftung) und Petra Raiß (Stiftungsbeauftragte) zum Ausdruck: „Wir sind sehr dankbar, dass uns die Stiftung ‚Hoffnung für Kinder‘ seit Jahren unterstützt. Unser besonderer Dank gilt natürlich Herrn Sitzmann, der mit seiner beeindruckenden Spendenaktion nicht nur den finanziellen Rahmen geschaffen, sondern auch Mut gemacht hat. Unsere Patientinnen und Patienten freuen sich täglich an der ausgelassenen Bewegung in unserem schönen Gelände.“

Auch Matthias Martiné und Florian Sitzmann sind sich sicher mit der Spende einen wertvollen Beitrag für das Spielen an der frischen Luft und den Spaß an der Bewegung zu leisten.

Bild 1 zum Download
Bild 2 zum Download