Vitos Riedstadt und Heppenheim können zu Vitos Südhessen verschmelzen

Vitos Riedstadt gGmbH

Die Gesellschaften Vitos Riedstadt und Vitos Heppenheim verschmelzen zu Vitos Südhessen.

© Vitos
Vitos Heppenheim - hier der Eingang zum Klinikum - verschmilzt mit Vitos Riedstadt zu Vitos Südhessen.

Das hat die LWV-Verbandsversammlung am Mittwoch, 14. Juli, beschlossen. „Die Kompetenzen beider Gesellschaften können stärker gebündelt und zusätzliche Synergien genutzt werden, um die Versorgungs- und Behandlungsqualität für die Patientinnen und Patienten weiter zu steigern“, erläutert Susanne Selbert, Vorsitzende des Vitos Aufsichtsrats und LWV-Landesdirektorin. Der Landeswohlfahrtsverband (LWV) Hessen ist Alleingesellschafter der Vitos GmbH und muss wesentlichen Veränderungen zustimmen.

Vitos Riedstadt und Vitos Heppenheim sind wirtschaftlich eigenständig, werden aber seit über zehn Jahren als regionaler Verwaltungsverbund von einer gemeinsamen Geschäftsführung geleitet. Mit der neuen Gesellschaft will Vitos für die Patientinnen und Patienten sichtbarer werden, Zugangsbarrieren abbauen und die Behandlung verbessern, um langfristig noch mehr Menschen besser helfen zu können. Auf dem Arbeitsmarkt kann Vitos Südhessen als Arbeitgebermarke eine stärkere Präsenz erzielen, um potenzielle neuer Mitarbeiter gewinnen zu können.

Reinhard Belling, Vitos Konzerngeschäftsführer, betont die Perspektiven, die sich durch die Verschmelzung ergeben: „Insbesondere das Modellvorhaben nach § 64b SGB V, das eine bedarfsgerechtere Versorgung psychisch kranker Menschen über die Sektorengrenzen ambulant, teil- und vollstationär erleichtert, kann besser vorangetrieben werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beider Standorte können auf der medizinischen Ebene leichter zusammenarbeiten und sich fachlich austauschen.“

Vitos beabsichtigt, mit der Zusammenlegung eine sowohl wirtschaftlich als auch medizinisch starke Einheit zu schaffen. Bisher doppelt vorgehaltene Strukturen würden vereinfacht: die Unternehmensgremien wie Beirat oder Gesellschafterversammlungen werden halbiert und Berichtsstrukturen vereinheitlicht, sodass beispielsweise nur noch ein Jahresabschluss notwendig ist. Damit werden Verwaltungsaufwand und Arbeitsprozesse effizienter.

Der Schwerpunkt der Verschmelzung liegt zunächst auf der gesellschaftsrechtlichen Zusammenführung der beiden Gesellschaften. Anschließend soll die Integration der Klinikstrukturen betrachtet werden.

Landeswohlfahrtsverband Hessen

Der Landeswohlfahrtsverband Hessen wird getragen von den hessischen Landkreisen und kreisfreien Städten und ermöglicht die gesellschaftliche Teilhabe behinderter Menschen.

• Er unterstützt behinderte, psychisch kranke und sozial benachteiligte Menschen in ihrem Alltag und im Beruf.
  • Er finanziert Leistungen nach dem Sozialen Entschädigungsrecht.
  • Er ist Träger von 15 Förderschulen und 6 Frühförderstellen.
  • Er ist Alleingesellschafter der Vitos GmbH, die einen wesentlichen Teil der psychiatrischen Versorgung in Hessen sicherstellt.

Vitos

Die Kernaufgabe von Vitos ist die Diagnostik und Behandlung von Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen in psychiatrischen, psychosomatischen und forensisch-psychiatrischen Kliniken. Mit 3.700 Betten/Plätzen ist das Unternehmen in Hessen größter Anbieter für die ambulante, teil- und vollstationäre Behandlung psychisch kranker Menschen.

In den Fachkliniken für Neurologie und Orthopädie behandelt Vitos 47.200 Patient/-innen ambulant und stationär. Für Menschen mit geistiger bzw. seelischer Behinderung, für die psychiatrische Reha und in der Jugendhilfe bietet Vitos 2.500 Plätze.

10.000 Mitarbeiter/-innen erwirtschaften an 114 Standorten in 75 Orten einen jährlichen Gesamtertrag von 700 Mio. Euro. Sie behandeln insgesamt 43.000 Patient/-innen stationär/teilstationär und 175.000 ambulant.

Vitos, das sind in Hessen 20 verbundene Unternehmen, davon 16 gemeinnützig. Sitz der Unternehmenszentrale ist Kassel. Alleingesellschafter ist der Landeswohlfahrtsverband Hessen.

Vitos Heppenheim

Zum Vitos Klinikum Heppenheim gehören die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie und die Klinik für Psychosomatik. Das multiprofessionelle Team des Fachkrankenhauses behandelt alle psychiatrischen Krankheitsbilder erwachsener Menschen einschließlich der Sucht- und Abhängigkeitserkrankungen.

Vitos Heppenheim bietet ein umfassendes vollstationäres, teilstationär-tagesklinisches und ambulantes Behandlungsangebot mit insgesamt 206 Planbetten, 20 teilstationären tagesklinischen Behandlungsplätzen in Bensheim, 4 integrierte tagesklinische Behandlungsplätze Vitos Heppenheim sowie 6 tagesklinische Behandlungsplätze in der Klinik für Psychosomatik. Des Weiteren stehen 18 tagesklinische Plätze in der Tagesklinik Lampertheim zur Verfügung. Eine gemeindenahe Versorgung sichern zusätzlich die psychiatrischen Ambulanzen in Bensheim, Heppenheim und Lampertheim.

Vitos Riedstadt

Die Vitos Riedstadt gemeinnützige GmbH ist Trägerin des Vitos Klinikums Riedstadt, der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Riedstadt, der Vitos begleitenden psychiatrischen Dienste Riedstadt und der Vitos Schule für Gesundheitsberufe Riedstadt. Vitos Riedstadt beschäftigt etwa 960 Mitarbeiter.

Das Vitos Klinikum Riedstadt mit den Fachkliniken für Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie für Erwachsenenpsychiatrie verfügt über 274 Betten und 75 tagesklinische Plätze. Die Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Riedstadt verfügt über 102 Plätze für psychisch kranke Rechtsbrecher. Die Begleitenden psychiatrischen Dienste Riedstadt bieten 113 Plätze und versorgen chronisch psychisch kranke Menschen mit Wohn-, Arbeits- und Freizeitangeboten.