Suche

"Will die Versorgungssituation weiter optimieren"

Datum:
Fachbereich:
Begleitende psychiatrische Dienste
Gesellschaft:
Vitos Riedstadt gGmbH

Peter-Christian Mann ist neuer Leiter der begleitenden psychiatrischen Dienste bei Vitos Riedstadt

v.l. Siegfried Hüttenberger, Peter-Christian Mann, Reinhard Belling

„Ich trete mit der Vision an, unseren Klienten passgenaue, an der Normalität orientierte Angebote in den Bereichen Wohnen, Arbeit und Freizeitgestaltung anzubieten, das bestehende Angebot von Vitos Riedstadt in diesen Bereichen zu optimieren bzw. bestehende Versorgungslücken im Kreis Groß-Gerau durch neue Angebote zu schließen“. So Peter-Christian Mann, der am 22.Juni im Festsaal von Vitos Riedstadt offiziell als neuer Therapeutischer Leiter der begleitenden psychiatrischen Dienste (BPD) von Geschäftsführer Siegfried Hüttenberger begrüßt wurde. In Riedstadt ist Mann seit dem 1. Juni für 54 Plätze im vollstationären Bereich, 15 Plätze im betreuten Wohnen und acht in Übergangseinrichtungen verantwortlich.

Langen Atem und Durchhaltevermögen, die die neue Position sicher erfordern würden,  habe der neue BPD-Leiter bereits an anderer Stelle gezeigt, meinte Reinhard Belling, Geschäftsführer der Vitos-Holding: „Peter-Christian Mann hat bereits mehrere Ironman Triathlons bestritten“.

Jedwede Unterstützung sagte Professor Dr. Hartmut Berger, Ärztlicher Direktor des Klinikums Philippshospital, angesichts der  komplexen Anforderungen in der Versorgung von chronisch psychisch Erkrankten dem neuen Betriebsstättenleiter zu. Gabriela Deutschle, Therapeutische Leiterin der begleitenden psychiatrischen Dienste von Vitos Rheingau und ehemalige Chefin Peter-Christian Manns, versicherte, dass sie ihren ehemaligen Mitarbeiter nur schweren Herzens habe gehen lassen: Denn neben einem hohen Maß an fachlicher Kompetenz und professionellem Engagement habe Mann auch noch ganz andere Qualitäten an den Tag gelegt: „In angespannten Situationen hat er mit seinen Klienten gesungen, das hat enorme Wirkung gezeigt“.

 

Peter-Christian Mann (32) war zuletzt als Teilprojektleiter für die Einführung eines einheitlichen Dokumentations- und Abrechnungssystems in den Heimen und Einrichtungen der Vitos GmbH zuständig. Bis Ende 2009 gehörte der Diplom-Sozialpädagoge und Master of Business Administration den begleitenden psychiatrischen Diensten von Vitos Rheingau in Eltville an. Dort engagierte er sich unter anderem für den Aufbau eines Wohnverbundes für chronisch mehrfach Abhängigkeitserkrankte.

Die Betreuung von Schwerstabhängigen und die Beratung von Menschen in Lebenskrisen, haben den beruflichen Werdegang von Peter-Christian Mann von Anfang an gekennzeichnet: Bereits während seines Studiums engagierte er sich beim Drogennotdienst Frankfurt und später in der allgemeinen Lebensberatung des Diakonischen Werks Darmstadt.

Peter-Christian Mann tritt die Nachfolge von Ulrike Villinger an, die vor kurzem in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 276 Einrichtungen