Es weihnachtet überall

Vitos Teilhabe gGmbH
Schwarzlicht-Theatergruppe

Buntes Treiben im Bürgerhaus, Stimmengewirr, Aufregung... Das kann nur daran liegen, dass der Nikolaus aus dem hohen Norden kommend mit seinem Schlitten auf dem weiten Weg eine Pause einlegt, bevor er weiter nach Süden zieht. Ein Stopp bei der Weihnachtsfeier von Vitos Teilhabe in Haina.

Das liebevoll geschmückte Bürgerhaus war kaum wiederzuerkennen: Selbst gebastelte Dekoration, Hunderte von Lichtern verwandelten den sonst so nüchternen Raum in einen Festsaal. Und spätestens als die Blechbläser des Posaunenchors Dodenhausen bekannte Weihnachtslieder anstimmten, war die besondere Stimmung von Advent und Weihnachten spürbar und in dem mit 130 Bewohnerinnen und Bewohnern, deren Betreuern und Gästen voll besetzten Raum förmlich mit Händen zu greifen.

Amigo-Gottesdienst
Nach einer Begrüßung hatte unsere Bewohnerin Anna Rifel ihren großen Auftritt: Anna hatte viel geübt und las die eigens für diese Feier vorbereitete Weihnachtsgeschichte fehlerfrei und mit großer Begeisterung. Das konnten alle spüren und belohnten Anna mit viel Applaus. Nicht nur das Zuhören machte Freude, das Zusehen auch, denn passend zum Text wurden Bilder auf einer Leinwand gezeigt, die das vorgelesene Weihnachtsgeschehen illustrierten. Eine für alle verständliche Weihnachtsgeschichte, die über die Augen und Ohren ins Herz geht, das war das Anliegen der "Amigo"-Gruppe (Anregender-Mitmach-Gottesdienst) unter der Leitung von Pfarrerin Beate Ehlert.

Magie des Schwarzlichts
Nun wurde es spannend - die Saalbeleuchtung wurde gelöscht und Schwarzlicht tauchte die kleine Bühne in magisches Licht. Die von der Schwarzlicht-Theatergruppe in liebevoller Vorbereitung selbst hergestellte Szenerie erwachte plötzlich zum Leben und ein einzelner Tannenbaum, verkörpert von Karin Schuchard, erzählte seine Geschichte. Das Publikum verfolgte gebannt das Schicksal des enttäuschten Tannenbaums, den niemand mitgenommen und als Weihnachtsbaum in einem Weihnachtszimmer aufgestellt hatte. So allein, wie er sich zu Beginn fühlte, blieb er jedoch nicht - nach und nach gesellten sich viele Tiere des Waldes zu ihm. Und als es zu schneien begann, sah alles so verzaubert aus, dass selbst der Tannenbaum die schöne Gemeinschaft im Wald niemals mehr mit einem Weihnachtszimmer eintauschen wollte. Es gab großen Applaus für alle Mitwirkenden.

Hohoho - der Nikolaus bringt Geschenke
Die Kaffeepause mit den Leckereien aus der Backstube nutzen viele der Bewohner, um mit "alten Bekannten" Kontakt aufzunehmen oder für einen Plausch mit dem Tischnachbarn. Als der Posaunenchor "Froh und munter" anstimmte, kam er endlich - der Nikolaus alias Ulli Spelling. Nun wurde es etwas turbulenter: Wie jeder Nikolaus freute sich auch dieser über Gedichte und Lieder, die von den Bewohnern am Mikrofon vorgetragen und mit einem Geschenk belohnt wurden. Aber keiner musste leer ausgehen, schließlich hielt jeder ganz stolz ein Geschenk in den Händen. Aus den schönen Tassen wird wohl so mancher Kaffee, Tee oder Kakao getrunken werden im Advent.

Zum Abschluss eines bunten und unterhaltsamen Nachmittags erklangen noch einige Lieder, bevor alle Gäste fröhlich und guter Dinge den Nachhauseweg antraten. Die Erinnerungen an dieses gelungene Fest bleiben sicherlich noch lange lebendig, das wäre für alle, die zum Gelingen beigetragen haben, die schönste Vorweihnachtsfreude.