Freunde des Kalmenhofs spenden der Behindertenhilfe für Erwachsene - Erwachsenenschaukel und „Wackelbrücke“ erhöhen Mobilität behinderter Menschen

Behindertenhilfe
Vitos Teilhabe gGmbH

Der Förderverein ‚Freunde des Kalmenhofs’ hat sich einmal mehr mit einer Sachspende für das Wohl geistig behinderter Menschen eingesetzt. Eine Erwachsenenschaukel und eine „Wackelbrücke“ wurden vom Verein angeschafft und sind inzwischen auf der Wiese vor dem so genannten Gärtnerhaus in der Grunerstraße aufgebaut. Dort sind die Geräte leicht zugänglich für die dort in den Wohngruppen der Behindertenhilfe des Kalmenhofs betreuten Menschen.

„Wir freuen uns sehr über die Sportgeräte für unsere Bewohner“, erklärt Jörg Köhnemann, Unternehmensbereichsleiter der Behindertenhilfe für Erwachsene. „Mehr als gesunde Menschen benötigen sie geeignete Angebote zur Bewegung und zur Erhaltung ihrer Mobilität. Die spielerische Art und Weise, mit der die beiden jetzt verfügbaren Geräte zur Bewegung einladen, ist dafür gerade zu ideal.“

Die ‚Freunde des Kalmenhofs’ unterstützen das Sozialunternehmen seit vielen Jahren durch Sach- und Geldspenden, sie organisieren die Preise für die Tombola beim jährlich statt findenden Sommerfest der Behindertenhilfe oder ermöglichen Wanderwochenenden der Jugendhilfe.

„Diese erfolgreiche Arbeit möchten wir fortsetzen und intensivieren“, so Else Reitinger, Erste Vorsitzende des Vereins. „Deshalb appelliere ich an dieser Stelle an alle Interessierten: Helfen Sie uns! Werden Sie Mitglied!“

Wer den Verein unterstützen möchte, kann sich unter der Telefonnummer 06126/57738 direkt mit Else Reitinger in Verbindung setzen.

Vitos Kalmenhof ist ein seit über 100 Jahren in Idstein ansässiges Sozialunternehmen. Zum Kalmenhof gehören die Unternehmensbereiche Jugendhilfe, Behindertenhilfe für Kinder und Jugendliche, Behindertenhilfe für Erwachsene und Werkstatt für behinderte Menschen. Mit über 300 Beschäftigten ist der Kalmenhof einer der großen Arbeitgeber in Idstein.