GlücksSpirale fördert Kletterfelsen

Jugendhilfe
Vitos Teilhabe gGmbH
Die Kinder der Vitos Jugendhilfe erobern ihren neuen Kletterfelsen.

Die Vitos Jugendhilfe freute sich über 8.000 Euro Zuschuss der GlücksSpirale für den Bau eines Kletterfelsens. Auf dem Gelände des großen Feldbergwegs in Idstein entstand auf einer 2x4m Grundfläche ein neues Spielgerät für die rund 50 Kinder und Jugendlichen vor Ort.

"Erlebnisräume selbst gestalten" lautet das Motto des Bauprojekts zur Neugestaltung des Außengeländes. Die Erstellung des Kletterfelsens stellt dabei den Projektstart dar. "Als Mitmachprojekt geplant, sollen die beteiligten Kinder und Jugendlichen mitplanen und -entscheiden, gestalten und verantworten", erklärt Heinz Hahn, Bereichsleiter Familienerhaltende Hilfen und Projektverantwortlicher. Die Selbstbestimmung geschah schon im Vorfeld, als der Heimrat, das heißt die gewählten Sprecher der Kinder und Jugendlichen sowie den dazugehörigen Heimratsberatern, sich für den Kletterfelsen aussprach.

Das Projekt wird unterstützt durch die Bauabteilung von Vitos Teilhabe, einem Freiflächenplaner mit Erfahrung im Bereich "Mitmach- und Erlebnisräume" sowie verschiedenen Bauunternehmen.

Der Kletterfelsen wurde als Block mit einer, in natürlicher Felsstruktur gestalteten Oberfläche von 30 qm modelliert. Der Felsen ist ein Unikat und ca. 2,50m hoch und 4m breit. Er wurde vor Ort aus Stahlbewehrung und Spritzbeton hergestellt und in die Umgebung eingefasst.

Über die GlücksSpirale

Seit 45 Jahren wird mit dem Verkauf jedes einzelnen Loses der GlücksSpirale Gutes getan. Die Erlöse der Lotterie kommen verschiedenen gemeinnützigen Zwecken zu Gute. Seit 1976 ist die Freie Wohlfahrtspflege Begünstigter der GlücksSpirale. Dabei werden die Ziele der Freien Wohlfahrtspflege für mehr soziale Gerechtigkeit und die Wahrung der Menschenwürde unterstützt.