Suche

Grundsteinlegung in Löhnberg

Datum:
Fachbereich:
Behindertenhilfe
Gesellschaft:
Vitos Teilhabe gGmbH

In Löhnberg (Landkreis Limburg-Weilburg) fand die erste Grundsteinlegung von Vitos Teilhabe statt. Ab Herbst 2017 sollen dort 24 Menschen mit geistiger Behinderung aus dem Landkreis ein neues Zuhause finden. Es wird ein Komplex aus drei Gebäudeteilen entstehen. Dabei sind barrierefreie Wohnungen für fünf und sechs Personen sowie Appartements für jeweils eine Person geplant. Daher können die Bewohner je nach Betreuungsaufwand untergebracht werden. Außerdem entstehen Räumlichkeiten für Angebote zur Gestaltung des Tages. In ihrer Begrüßung betonte Edeltraud Krämer besonders den freundlichen Empfang in Löhnberg. "Wir wünschen uns, dass unsere Bewohner Teil der Gemeinde werden. Die Wohnstätte soll ein Ort der Geborgenheit und Sicherheit sein."

Vitos Geschäftsführer Reinhard Belling sprach in seinem Grußwort über den Grundgedanken der Inklusion, Selbstbestimmung und Teilhabe, der in diesem Bauprojekt optimal umgesetzt werde. Die Ansprüche der zukünftigen Bewohner an Wohn- und Lebensbedingungen stünden im Fokus, Teilhabe sei hier nicht nur Name, sondern Programm und Anspruch.

Viele Bewohner der Behindertenhilfe Region Weilmünster waren bei der Grundsteinlegung anwesend.

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 276 Einrichtungen