In Löhnberg wird es bunt

Behindertenhilfe
Vitos Teilhabe gGmbH

Nach eineinhalb Jahren war es endlich soweit. Die neue Wohnstätte der Vitos Teilhabe in Löhnberg wurde mit einem feierlichen Auftakt eröffnet. Ab März werden 24 Bewohner der Behindertenhilfe Region Weilmünster hier ein neues Zuhause finden. In dem großzügigen Gebäudekomplex befinden sich insgesamt vier Wohngemeinschaften für fünf bis sechs Bewohner und zwei Einzelappartements sowie großzügige Räumlichkeiten für das Angebot der Gestaltung des Tages.

Edeltraud Krämer, Geschäftsführerin der Vitos Teilhabe, freute sich, ihre Gäste persönlich zu begrüßen und ihren größten Dank an alle Mitwirkenden an diesem Projekt und der Gemeinde Löhnberg auszusprechen.

Mit dieser neuen Wohnstätte wird wieder ein Stück Inklusionsgeschichte geschrieben. Bürgermeister Dr. Frank Schmidt freute sich, Vitos Teilhabe in Löhnberg begrüßen zu dürfen. Als Zeichen der Zusammengehörigkeit überreichte er Anstecknadeln der Gemeinde Löhnberg für die künftigen Mitarbeiter.

Auch der Heimbeirat wünschte alles Gute und überreichte ein kleines selbstgestaltetes Willkommensgeschenk.

Weg vom Klinikgelände in Weilmünster, auf dem die 24 Bewohner bisher lebten, rein in eine kleine Gemeinde inmitten von Nachbarschaft, Einkaufsmöglichkeiten in direkter Nähe und einem Leben in dem Mitspracherecht Einzug erhält. Darüber freut sich besonders Tom Wäsche, Regionalleiter der Behindertenhilfe Region Weilmünster. Die Wohnstätte halte für die Bewohner ein komplett neues Lebensgefühl bereit. Mit dem Einzug bestehe die Chance, sich zu Hause zu fühlen. Damit dies auch gelingt, durften die Bewohner ihre Einzelzimmer mit Bad – vor allem in der Wahl der Wandfarbe und der Möbel – selbst gestalten. Die bunten Küchen und Wohnzimmer laden zum gemeinschaftlichen Kochen und Beisammensein ein.

Reinhard Belling, Geschäftsführer Vitos GmbH, zeigte sich zuversichtlich, dass sich die Bewohner und neuen Mitarbeiter in dieser Wohnstätte schnell einleben werden. Inklusion werde hier sehr gut möglich sein.