Marte Meo – Kleine Momente großmachen

Behindertenhilfe, Jugendhilfe
Vitos Teilhabe gGmbH

Über 300 Teilnehmer/-innen aus den verschiedensten sozialen und pädagogischen Bereichen folgten der gemeinsamen Einladung des Kreises Groß-Gerau und Vitos Teilhabe nach Gernsheim am Rhein zur Fachtagung „Unterstützung von Entwicklung in herausfordernden Zeiten! Marte Meo: Eine Methode in der pädagogischen Arbeit zur Stärkung von Bindung und Resilienz.“ Dort stellte die Begründerin der Marte Meo-Methode, die Niederländerin Maria Aarts, den Ursprung und die weltweite Entwicklung der Methode vor.

Marte Meo ist eine videobasierte Methode zur Entwicklungsunterstützung und Beratung, die insbesondere die Verbesserung der Interaktion in Alltagssituationen in den Blick nimmt. Um das zu erreichen, werden alltägliche Situationen zwischen Erziehenden und Kindern oder zwischen Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen sowie Betreuerinnen und Betreuern gefilmt und anschließend in Reviews ausgewertet. Dabei wird der Blick gezielt auf gelungene Interaktionen gelenkt, die den Beteiligten oft gar nicht bewusst sind. Einmal entdeckt, können sie jedoch eine positive Dynamik entfalten und wichtige neue Entwicklungsschritte ermöglichen.

„Gerade in der jetzigen schwierigen Zeit ist es immens wichtig, Kindern und Jugendlichen sowie Menschen mit unterschiedlichen Unterstützungsbedarfen jede mögliche Hilfestellung zu geben. Die emotionalen Belastungen sind in der Konsequenz noch nicht absehbar. Die heutige Fachtagung bietet Anreize, Hilfestellungen und ein professionelles Setting für pädagogische und pflegerische Fachkräfte, so Thomas Will, Landrat des Kreises Groß-Gerau, bei seiner Begrüßung der Tagungsteilnehmer.

Das goldene Geschenk

Mit Spannung erwartet wurden die Ausführungen von Maria Aarts. Anhand vieler Videoclips zeigte sie, wie einfach ihre Methode im alltäglichen Leben umzusetzen ist. „Mein Talent liegt darin, etwas zu sehen, was viele andere nicht bemerken. Es braucht einen differenzierten Blick, um die vielen kleinen Momente im Alltag zu erkennen, wo die Entwicklung unterstützt werden kann“, erklärt die Niederländerin ihre Methode. Diese wird bereits in 50 Ländern erfolgreich praktiziert. „Jeder setzt Marte Meo anders ein und das ist auch gut so, denn nur maßgeschneidert an das Gegenüber angepasst, bringt die Methode den gewünschten Erfolg.“

Einen besonderen Moment erlebte Thorsten Gimpel, ein Klient der ambulanten Dienste von Vitos Teilhabe, als Maria Aarts sein zuvor über Video gezeigtes Kommunikationstraining live bewertete und den ein oder anderen guten Ratschlag mit auf den Weg gab.

Dr. Michael Hipp, Arzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie sowie Leiter des Sozialpsychiatrischen Dienstes in Hilden, stellte die Auswirkungen psychischer Erkrankungen oder Traumatisierungen der Eltern auf das Bindungsverhalten zwischen den Eltern und ihren Kindern vor. „Die primären Traumatisierungen der Eltern verhinderten häufig eine gelungene Antwort der Eltern auf die Bindungsangebote und -signale der Kinder und führten damit zu einer sekundären Traumatisierung der Kinder. Das daraus entstehende familiäre Bindungssystemtrauma könne mit Hilfe von Marte Meo gelindert oder aufgelöst werden“, so der Experte.

Bei Vitos Teilhabe wird die Methode seit vielen Jahren sehr erfolgreich eingesetzt und ist im pädagogischen Konzept fest integriert. Stellvertretend für das Unternehmen berichtete der Marte Meo Supervisor und Regionalleiter der Behindertenhilfe Region Riedstadt Alexander Kurz-Fehrlé von seinen Erfahrungen mit Marte Meo. „Marte Meo verlangt nach einem feinfühligen Interaktionsverhalten zwischen den von uns betreuten Menschen und dem Mitarbeiter. Die Möglichkeiten dazu sind oft sehr klein, da muss man ein gutes Auge haben“, fasst Alexander Kurz-Fehrlé den Erfolg in der täglichen Arbeit zusammen.

Andrea Foerster, lic. Marte Meo Supervisorin und Mitarbeiterin im Fachdienst Kindertagesbetreuung im Kreis Groß-Gerau ergänzt: „Insbesondere in der Kindertagesbetreuung kommen dem gelingenden Bindungsaufbau zwischen Kindern und pädagogischen Fachkräften eine besondere Bedeutung zu. Die für die Kinder entwicklungsunterstützenden Interaktionen durch Marte Meo, ermöglichen den Kindern, Selbstsicherheit zu erlangen und Resilienz zu entwickeln. Daher bietet der Fachdienst Kindertagesbetreuung seit langer Zeit Marte Meo Qualifikationen an.“

Der Fachtag war ein voller Erfolg, so die einhellige Meinung des Publikums. Viele der Teilnehmer waren Wiederholungstäter und wussten daher schon, worauf sie sich freuen konnten. Den Referenten ist es gelungen, ihren Zuschauern eine Vielzahl an unterschiedlichen Emotionen zu entlocken: nachdenkliches Innehalten, Staunen sowie viel Freude.