Neubau der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) im Zeitplan

Behindertenhilfe, Jugendhilfe
Vitos Teilhabe gGmbH

Gärtnerei Kalmenhof, Wäscherei Kalmenhof, WfbM Handmontage und WfbM Kantine unter einem Dach im WfbM Dienstleistungszentrum

Baufortschritt des Dienstleistungszentrums in der Grunerstraße in Idstein

Auf dem derzeitigen Gelände der Gärtnerei Kalmenhof in der Grunerstraße in Idstein entsteht das neue Dienstleistungszentrum der Werkstatt für behinderte Menschen von Vitos Teilhabe.

Alle WfbM-Abteilungen, die sich derzeit an unterschiedlichen Standorten in Idstein befinden, werden in das neue Dienstleistungszentrum umziehen, um dort in barrierefreien, größeren und modernen Räumen die Kunden der Gärtnerei und Wäscherei Kalmenhof zu bedienen. Außerdem werden vor Ort für externe Auftraggeber der WfbM-Handmontage Konfektionierungs-, Etikettierungs-, Verpackungs- und Montagetätigkeiten ausgeführt. Die WfbM Küche verbleibt auf dem Kalmenhof-Gelände, lediglich die Kantine findet einen neuen Platz in der Grunerstraße. Mit dem Hofgut Gassenbach, das zum Landeswohlfahrtsverband (LWV) gehört und von der „Domäne Mechtildshausen“ gepachtet ist, besteht eine Vereinbarung, dass eine Arbeitsgruppe mit bis zu 12 WfbM-Beschäftigten der Gärtnerei Kalmenhof bestimmte landwirtschaftliche Tätigkeiten übernimmt. Der Pachtvertrag der „Domäne Mechtildshausen“ mit dem LWV endet zum 30.09.2019. Daher wird die dortige Arbeitsgruppe je nach Eignung und Interesse im neuen WfbM-Dienstleistungszentrum eingesetzt oder es wird ein „Betriebsintegrierter Arbeitsplatz“ auf dem ersten Arbeitsmarkt gesucht.

„Ein wichtiges Ziel ist es, unsere WfbM-Beschäftigten so zu fördern, dass die erlernten fachlichen und sozialen Kompetenzen auf dem ersten Arbeitsmarkt eingebracht werden können. Derzeit sind acht WfbM-Beschäftigte in „Betriebsintegrierte Beschäftigungsplätze“ im ersten Arbeitsmarkt vermittelt und können dort Tätigkeiten, die in der WfbM qualifiziert und gefördert wurden, anwenden und erweitern“, erklärt Marianne Priebe, Leiterin der WfbM.

Die planmäßige Eröffnung des neuen WfbM-Dienstleistungszentrums findet am 21.November 2019 statt. Sowohl die WfbM-Beschäftigten als auch die Mitarbeitenden von Vitos Teilhabe freuen sich auf den Umzug und die neuen Räumlichkeiten. Die Parkplatzsituation wird sich besonders für die Kunden der Wäscherei Kalmenhof deutlich verbessern.

„Wir möchten uns bei den Kunden der Gärtnerei Kalmenhof bedanken, dass diese uns trotz der Einschränkungen aufgrund der Baustelle die Treue gehalten haben“, so Marianne Priebe abschließend.