Sommerfest der Behindertenhilfe Idstein war großer Erfolg: Bei strahlendem Wetter feiern behinderte und nicht behinderte Menschen in der Gärtnerei Kalmenhof

Behindertenhilfe
Vitos Teilhabe gGmbH

Das Sommerfest der Vitos Behindertenhilfe für Erwachsene Idstein war auch in diesem Jahr ein großer Erfolg für Veranstalter und Gäste. Auf dem Gelände der Gärtnerei Kalmenhof trafen sich die bei Vitos Kalmenhof betreuten Menschen mit Behinderung mit Bürgerinnen und Bürgern Idsteins.

„Unser Sommerfest war schon ein Stück gelebte Inklusion, bevor der Begriff überhaupt in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit geriet“, konstatiert Jörg Köhnemann, Leiter der Behindertenhilfe. „Wenn das Wetter stimmt, dann trifft sich hier am letzten Samstag der Sommerferien halb Idstein, kauft Lose oder Pflanzen in der Gärtnerei, trinkt einen Cocktail oder genießt Leckereien vom Grill.“

Zu den Traditionen des Fests gehört immer auch eine Bühnenshow, die seit einigen Jahren von Aktiven des Wiesbadener Carneval-Vereins „Die Brüggeschunkeler e.V.“ begleitet wird. Erster Vorsitzender Hartmut Richter motiviert zudem immer auch befreundete Künstler und Vereine zu einem Auftritt beim Sommerfest. So ist die Sängerin Edith Zimmermann aus Wöllstein inzwischen ein fester Bestandteil der Bühnenshow. Ansonsten bieten aber auch die Klienten des Kalmenhofs selbst immer professionellere Karaoke- und Tanz-Auftritte, letztere seit Jahren betreut von Caro Bier.

Eine wichtige Attraktion des Sommerfests ist die Tombola, die die „Freunde des Kalmenhofs“ organisieren. Der Förderverein wirbt von Idsteiner Unternehmen attraktive Gewinne ein, die Trefferquote bei den Losen ist hoch. Mit dem eingenommenen Geld unterstützt der Verein wiederum Aktivitäten der Klienten wie Ausflüge oder Freizeiten, stiftet geeignete Sportgeräte, zuletzt eine Erwachsenenschaukel oder ermöglicht Wanderfreizeiten der Jugendhilfe.

„Auch diese Unterstützung, auf die wir uns inzwischen fest verlassen können, ist ein Zeichen für den hohen Grad an Integration in die Gesellschaft, den wir für unsere Klienten im Kalmenhof erreicht haben“, resümiert Jörg Köhnemann.