Spende von Schülern der Limesschule für behinderte Kinder und Jugendliche im Kalmenhof

Behindertenhilfe
Vitos Teilhabe gGmbH

Eine ungewöhnliche Geldspende erhielt die Behindertenhilfe für Kinder und Jugendliche (BHKJ) im Kalmenhof in dieser Woche. Die Klasse 8cG der Limes Schule besuchte mit ihrer Lehrerin, Frau Zorn, im Rahmen einer Projektwoche über soziale Einrichtungen das Loni-Franz-Haus auf dem Kalmenhofgelände. Dabei überreichten die Schülerinnen und Schüler 200 Euro, die sie beim Kuchenverkauf in der Schuler erlöst hatten.

Die Schüler besichtigten zunächst das 2008 nach neuesten Erkenntnissen barrierefrei errichtete Haus, das zwei der fünf Wohngruppen der BHKJ beherbergt und bekamen einen ersten Eindruck wie die behinderten Kinder wohnen und leben. Anschließend trafen sie sich im Wohnraum der Gruppe 4, wo ihnen mit der Bereichskoordinatorin Regina Klas und dem Erzieher Platz kompetente Ansprechpartner für ihre Fragen zur Verfügung standen. „Das Interesse der Schülerinnen und Schüler war groß“, berichtet Regina Klas. „Die Entstehung des Kalmenhofs war genauso ein Thema wie die Lebenssituation unserer Bewohner, ihr Tagesablauf und die Förder- und Freizeitmöglichkeiten, die ihnen zur Verfügung stehen.“

Zwei anwesende Bewohner, Samir und Nabai zeigten den Besuchern ihre Zimmer und nahmen auch den Umschlag mit der Spende entgegen. „Wie die Summe sinnvoll in der Gruppe angelegt wird, werden die Erzieher mit den Bewohnern gemeinsam beraten“, erläutert Regina Klas, die sich nicht nur herzlich für die Spende bedankte, sondern auch für die Kontaktmöglichkeit der behinderten Kinder zu gesunden Jugendlichen und den tollen Einsatz der Klasse für die BHKJ-Gruppe. Beim Abschied betonten beide Seiten, dass man an gemeinsamen Projekten im Rahmen der Inklusion interessiert sei.