Suche

Sport-Event der Vitos Jugendhilfe

Datum:
Fachbereich:
Jugendhilfe
Gesellschaft:
Vitos Teilhabe gGmbH
So bunt wie die Jugendhilfe: Siegerehrung nach dem Turnier.

Seit inzwischen 13 Jahren veranstaltet die Jugendhilfe von Vitos Teilhabe ein Fußballturnier für alle bei Vitos betreuten Kinder und Jugendlichen. Organisiert wird das Sport-Event vom Heimrat des stationären sowie teilstationären Bereichs der Jugendhilfe. Dieser besteht aus den gewählten Sprechern der Kinder und Jugendlichen sowie den dazugehörigen Heimratsberatern.

Das diesjährige Turnier fand erstmals auf dem Sportplatz des SV Heftrich statt. 180 Kinder und Jugendliche – unterteilt in 14 Mannschaften – kämpften in zwei Turniergruppen um den Sieg. Alle Teilnehmer im Alter zwischen 4 und 18 Jahren waren mit großer Begeisterung und Ehrgeiz bei der Sache und boten den anfeuernden Freunden und Gruppenmitgliedern viel Grund zum Jubel. Dabei stand Fair Play bei allen Kindern an erster Stelle. Erstmals startete auch eine Mannschaft von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung.

Sieger in der Gruppe der jüngeren Spieler wurden nach Vorrunde und Finale die Wohngruppe Walsdorf. In der Gruppe der Jugendlichen ab 12 Jahren gewann die Gruppe der unbegleiteten minderjährigen Ausländer aus Diez. Sieger der Herzen wurde die Wohngruppe am Hasenwald.

Neben Pokalen für die ersten drei Plätze, gab es für jede Gruppe eine Tüte voll mit Gewinnen, gespendet unter anderem von Eintracht Frankfurt, Commerzbank Idstein, Tournesol, Kino Idstein, VR Bank sowie dem DFB.

„Das Fußballturnier stellt den Höhepunkt der jährlichen gemeinsamen Aktivitäten dar“, erklärt Kerstin Behlmann, Heimratsberaterin. „Es ist ein regelrechtes Kräftemessen im positiven Sinne und schweißt die einzelnen Wohn- und Tagesgruppen fest zusammen.“

Dieses Jahr gab es als Rahmenprogramm Tattoo malen und Gummibärchen tauchen, organisiert von den Tagesgruppen.

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 276 Einrichtungen