Süwag-Mitarbeiter beschenken Kinder und Jugendliche im Kalmenhof

Jugendhilfe
Vitos Teilhabe gGmbH

An Weihnachten einem Kind eine Freude zu machen, zählt wahrscheinlich für viele Menschen zu den schönsten Erfahrungen der Weihnachtszeit. Mitarbeiter der Süwag haben in diesem Jahr eine solche Weihnachtsfreude verschenkt – an die Kinder und Jugendlichen, die stationär in der Jugendhilfe von Vitos Kalmenhof betreut werden.

„Das war eine der schönsten Aktionen, die ich in meiner Berufslaufbahn erlebt habe“, beschreibt Michaela Fehr, Fachbereichsleiterin für die stationäre Jugendhilfe im Kalmenhof das Ereignis. „Jedes Kind bekam einen Stern, auf das es seinen Weihnachtswunsch schreiben durfte, die Sterne hingen dann bei der Süwag an einem Weihnachtsbaum und die Mitarbeiter konnten einen Stern in ein Geschenk verwandeln.“

Es sei einfach überwältigend, so Fehr, wie liebevoll und sorgfältig die Süwag-Beschäftigten die Geschenke ausgesucht, verpackt und abgeliefert hätten, inklusive Listen, wer was zu bekommen hätte. „Und damit nicht genug, wir haben zusätzliche Geldspenden bekommen, sodass wir auch noch Sachen anschaffen können, die für alle nützlich sind, zum Beispiel neue Sportgeräte“, so Fehr.

Am Donnerstag war dann der Initiator der Geschenkaktion, André Klein von der Jugend- und Auszubildendenvertretung der Süwag persönlich in Idstein, um einen Teil der Geschenke selbst überreichen zu können. Bei den Kindern in der Wohngruppe Charles Hallgarten, deren Weihnachtfeier er besuchte, war die Freude riesig. Teddybären, Malbücher, Computerspiele und Bücher wurden erwartungsfroh ausgepackt. Selbst der Therapiehund Mexx war nicht vergessen worden.

Als Dankeschön erhielt Andrè Klein dann seinerseits ein von den zehn Gruppenmitgliedern zwischen sechs und 15 Jahren gestaltetes Dankplakat.