Torjubel bei der Vitos Jugendhilfe

Jugendhilfe
Vitos Teilhabe gGmbH
Voller Einsatz beim Fußballturnier der Vitos Jugendhilfe Idstein

Zum 14. Mal fand das Fußballturnier der Jugendhilfe von Vitos Teilhabe in Idstein statt. Organisiert wurde das Turnier vom Heimrat des stationären sowie teilstationären Bereichs der Jugendhilfe, welcher aus den gewählten Sprechern der Kinder und Jugendlichen sowie den dazugehörigen Heimratsberatern besteht.

Auf der Sportanlage „Zissenbach“ traten 13 Teams, bestehend aus Kindern und Jugendlichen der Wohn- und Tagesgruppen der Vitos Jugendhilfe, und ein Team der Vitos Behindertenhilfe Idstein auf zwei Spielfeldern abwechselnd gegeneinander an. Um ein faires Turnier auszutragen und allen eine Gewinnchance zu ermöglichen, wurden die Teams in zwei Gruppen eingeteilt. Alle Teilnehmer waren mit viel Ehrgeiz, Spaß und Willenskraft bei der Sache und sorgten mit Fair Play für große Begeisterung bei den jubelnden Zuschauern. Auch ein Regenschauer, der kurzzeitig über die Zissenbach hinweg zog, tat der Freude aller Beteiligten keinen Abbruch.

Bei einem solchen Sport-Event durfte eine gebührende Siegerehrung natürlich nicht fehlen. Eröffnet wurde diese mit einer kleinen Musikeinlage der Wohngruppe Lorenzstraße, in der unbegleitete minderjährige Ausländer in Diez leben. In der Gruppe A gewann die Jungengruppe Feldbergweg und in der Gruppe B holte sich die Wohngruppe Diez den Sieg.

Für die ersten drei Plätze gab es jeweils einen Pokal und für jedes Team eine Urkunde und eine Tüte voll mit Gewinnen, die unter anderem von Idsteiner Geschäften gesponsert wurden. Auch die Nassauische Sparkasse übergab der Jugendhilfe einen Spendencheck, mit dem ein Teil der Kosten des Turniers gedeckt wurden.

„Es ist jedes Jahr wieder schön zu sehen, wie die Teams der Wohn- und Tagesgruppen nicht nur gegeneinander, sondern auch miteinander spielen und die Jugendhilfe so immer wieder ein Stück weiter zusammenwächst“, erklärt Kerstin Behlmann, Heimratsberaterin der Jugendhilfe Idstein.